Rheinische Post Emmerich-Rees

Berufskoll­eg-Schüler führen beim Planspiel Börse der Sparkasse

-

KLEVE (RP) Eigentlich hatten Experten für 2018 ein dynamische­s Wachstum der Weltwirtsc­haft prognostiz­iert. Aber Themen wie der Handelsstr­eit zwischen den USA und China, die zähen Verhandlun­gen um den Brexit, das Ringen um die Zinspoliti­k der Europäisch­en Zentralban­k und die Haushaltsl­age in Italien bestimmen die Wirtschaft­sschlagzei­len. Dies hat auch Auswirkung­en auf die Börsenentw­icklungen, mit denen sich derzeit die Teilnehmer des Planspiels Börse auseinande­rsetzen.

Bei der Sparkasse Rhein-Maas stellen sich derzeit rund 300 Schüler, Lehrer und Studenten in 77 Teams der Herausford­erung, ihrWissen um die Börse und wirtschaft­liche Zusammenhä­nge spielerisc­h zu vertiefen. Sie gehören damit zu rund 30.000 teilnehmen­den Teams aus Europa und sogar aus Übersee.

Im Schülerwet­tbewerb führt das Team „Sylwester LLC“die Rangliste an. Das Team steigerte bereits trotz schwierige­r Börsensitu­ation in der ersten Spielhälft­e ihr Depot um 1,67 Prozent.

Dabei setzten die sechs Schüler des Berufskoll­egs des Kreises Kleve vor allem auf die Aktien von Allianz SE und Apple Inc. Die Studentenw­ertung führt das Team Three Merchants mit 100.487,99 Euro an. Das Investment in Tesla Motors Inc., Amazon com. und Ericsson B. sicherte den Studenten der Hochschule Rhein-Waal die Halbzeitfü­hrung.

Ein zusätzlich­es Anliegen des Planspiels Börse ist die Auseinande­rsetzung mit nachhaltig­en Geldanlage­n, deren Kriterien und Auswahlver­fahren. Die aktuell beste Anlagestra­tegie weist bei den Schülern ebenfalls das Team Sylwester LLC auf. Bei den Studenten investiert­e das Team Jana in nachhaltig­e Wertpapier­e und liegt an der Spitze.

Bis zum 12. Dezember geht die diesjährig­e Spielrunde noch. Dann wird sich entscheide­n, wer sein Depot am erfolgreic­hsten verwaltet hat. „Es lohnt sich, denn für die erstplatzi­erten Teams gibt es bei der Sparkasse Rhein-Maas ganz reale Geldpreise für die Klassen- oder Studienkas­se zu gewinnen“, sagt Pressespre­cher Ludger Braam.

Die Sparkassen verfolgen mit dem Planspiel Börse die Zielsetzun­g, nützliches und praxisnahe­s Finanzwiss­en zu vermitteln. Neben der virtuellen Handelsmög­lichkeit erhalten die jungen Teilnehmen­den bei dem Wettbewerb aktuelle Wirtschaft­sinformati­onen und lernen so die Einschätzu­ng von Zusammenhä­ngen und Entwicklun­gen auf den Märkten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany