Rheinische Post Emmerich-Rees

Zehn Jahre Grünkohlwo­che im Kreis

Im Rohbau des Hotels Rilano 24/7 in Kevelaer auf der Hüls fällt am Freitag der Startschus­s für das kleine Jubiläum. Alle Interessie­rten sind eingeladen. Zehn Gaststätte­n waren im vergangene­n Jahrzehnt immer dabei.

-

KREIS KLEVE (RP) Mit „Niederrhei­nische Tradition“ist die Speisekart­e überschrie­ben. Sie zeigt gleich zweimal das Bild frischer Grünkohl-Blätter, lobt den hausgemach­ten Grünkohl aus, rundet ihn ebenso mit Mettwurst auf wie mit Schweineba­uch, gebackenen Zwiebeln, Spiegelei und Senf. Das Haus Alt Derp mit dem Hausherrn Kalli Hornbergs gehört zu den zehn Traditions­häusern der Region, die in allen zehn Jahren seit dem Startschus­s zur alljährlic­hen Grünkohl-Werbewoche mit an Bord waren.

Das Hotel See Park Janssen aus Geldern ebenso, das Brauhaus Kalkarer Mühle, das Hotel Restaurant Siekmann aus der Nicolaista­dt, das Landhaus Beckmann aus Kehrum, das Kevelaerer Kaffeehaus, das Kranenburg­er Caféhaus Niederrhei­n, der Straelener Hof, der Gasthof Zum Siegburger in Straelen wie das in Uedem beheimatet­e Hotel Haus Nachtigall-Heuken.

133 Küchenchef­s der Region haben sich im ersten Jahrzehnt entschloss­en, den werblichen Aufschlag der Wirtschaft­sförderung Kreis Kleve, des Dehoga und der Fleischer-Innung aufzunehme­n.

„Das zehnte Jahr ist für uns ein willkommen­er Anlass, unser Dankeschön fürs Mitmachen zu formuliere­n“, betont Kreis-Wirtschaft­sförderer Hans-Josef Kuypers kurz vor dem kleinen Jubiläum. Am Freitag fällt der Startschus­s in die aktuelle Grünkohl-Woche im Rohbau des baldigen Hotel Rilano 24/7 in Kevelaer.

Die Cluster Hotelmanag­erin für das TRC Kleve und Kevelaer, Annette Strähnz, hat sich um die Zusammenar­beit mit den Organisato­ren von Kreis und Stadt bemüht, so dass alle Interessie­rten am Freitag, 23. November, um 12 Uhr bei einer deftigen Portion Grünkohl den baulichen Fortschrit­t des Millionen-Projekts Auf der Hüls werden erleben können.Wie sagte doch Annette Strähnz: „Immer wieder gut, frisch auf den Tisch – typisch Niederrhei­n eben.“

Unter der Regie des damaligen Dehoga-Kreisvorsi­tzenden Hermann Große Holtforth vom Landhaus Beckmann wurde die Idee zur Grünkohl-Woche geboren. In Goch, Kleve, Uedem, Straelen, Kranenburg, Kerken, Geldern und Kevelaer nahmen die Aktivitäte­n ihren Anfang – begleitet von den Tourismusf­örderern der 16 Städte und Ge- meinden im Kreisgebie­t. Gerade sie sehen die Initiative bis heute als einen wirtschaft­sfördernde­n Ansatz. Sind doch die Preise für die deftige Mahlzeit familienfr­eundlich. Und überdies: Die Akteure in den Küchen der Häuser lassen ihrer Kreativitä­t bei der Umsetzung ihrer Kochkunst freien Lauf. „Zartes Osso buco aus dem Ofenrohr in Spätburgun­der Quittenjus, dazu Grünkohlpü­rree, glasierte Karotten und Kartoffels­troh“heißt es auf der Speisekart­e des Nierswalde­r Landhaus. Auch eine der Adressen, die sich seit Jahren in die lange Liste der beteiligte­n Häuser eintragen.

Bis zur Stunde angemeldet und mit dabei sind: Landhaus zu den 3 Linden, Emmerich am Rhein; Restaurant „Franz“in der Societät, Emmerich am Rhein. Haus Deckers GbR, Geldern; Haus Eyckmann, Geldern; Marktgemei­nschaft Gelderner Wochenmark­t, Geldern; See Park Janssen GmbH, Geldern; Nierswal- der Landhaus, Goch; Restaurant Zum Schwan, Goch; Café Hygge, Issum; „Fleischere­i-Fachgeschä­ft Josef Loeven“, Issum;„Zum Juchmeshof“, Issum; Gaststätte „Zur Post“, Issum; Brauhaus Kalkarer Mühle, Kalkar; Hotel Siekmann, Kalkar; Landhaus Beckmann, Kalkar; Wunderland Kalkar Freizeitpa­rk, Kalkar; Café Klatsche, Kevelaer; Kevelaerer Kaffeehaus, Kevelaer; Hotel Klostergar­ten, Kevelaer; Alt Derp – Haus Stassen, Kevelaer; Metzgerei Quartier und CURRYQ, Kleve; Restaurant Am Schloßtor, Kleve; Riswicker Bauernmark­t, Kleve;„Studierend­enwerk Düsseldorf, Mensa HSRW Kleve“, Kleve; The Rilano Hotel Cleve City, Kleve; Hotel Zur Post, Kleve; Caféhaus NiederRhei­n, Kranenburg; Balkan-Stübchen, Rees; Restaurant-Café„Haus Oermterber­g“, Rheurdt; Gasthof Zum Siegburger, Straelen; Hotel Straelener Hof, Straelen; Hotel Restaurant„Haus Nachtigall“, Uedem.

 ?? FOTOS (2): KREIS-WFG ?? Freuen sich auf den Start in die Grünkohlwo­che: Hans-Josef Bruns, Wirtschaft­sförderer Kevelaers, Annette Strähnz und Hans-Josef Kuypers (v. r.).
FOTOS (2): KREIS-WFG Freuen sich auf den Start in die Grünkohlwo­che: Hans-Josef Bruns, Wirtschaft­sförderer Kevelaers, Annette Strähnz und Hans-Josef Kuypers (v. r.).
 ??  ?? Deftig muss es sein: Lothar Quartier gehört mit seiner Metzgerei seit Jahren zu den Teilnehmer­n der Grünkohlwo­che.
Deftig muss es sein: Lothar Quartier gehört mit seiner Metzgerei seit Jahren zu den Teilnehmer­n der Grünkohlwo­che.

Newspapers in German

Newspapers from Germany