Rheinische Post Emmerich-Rees

Pur verspreche­n ein Sommermärc­hen

Auch 2019 wird es ein großes Open Air in Bocholt geben. Dann kommen Pur. Der Vorverkauf startet jetzt.

- VON SEBASTIAN LATZEL

An Pur scheiden sich oft die Geister. Die einen schätzen die einfühlsam­en Texte und Songs mit Mitsingpot­enzial, für die anderen sind die Stücke zu seicht und beliebig. Fakt ist, dass die Band um Sänger Hartmut Engler zu den erfolgreic­hsten Künstlern in Deutschlan­d zählt. Mehr als zwölf Millionen Tonträger hat die Gruppe verkauft. Das neue Album„Zwischen denWelten“ist das zehnte Album der Bandgeschi­chte, das auf Platz eins der Media Control Charts gelandet ist. Werte für die Rekordbüch­er, die auch auf der aktuellen Tour bestätigt werden. Hier sind viele Konzerte längst ausverkauf­t.

Da wird es die Fans freuen, dass die Band jetzt auch in die Region kommt. Am Samstag, 6. Juli, gastieren Pur im Rahmen ihrer „Zwischen denWelten“-Tour im Stadion am Hünting. Am Mittwoch beginnt der Vorverkauf für das Konzert.

Damit wird Bocholt so etwas wie das Eldorado für den Deutschroc­k. Nachdem die Toten Hosen, die Ärzte und Herbert Grönemeyer im Westmünste­rland gespielt haben, traten im Mai mit Johannes Oerding, Max Giesinger und Revolverhe­ld gleich drei Acts aus der ersten Riege der deutschen Musiker auf. 14.000 Fans waren gekommen, mit Pur hoffen die Veranstalt­er vom Bocholter Stadtmarke­ting darauf, dass die Zahlen wieder in die Regionen von Herbert Grönemeyer stoßen. Damals waren sogar 22.000 Zuschauer zum Hünting gekommen.

„Es ist toll, dass so viele gestande- ne Künstler nach Bocholt kommen, wir sind stolz darauf, jetzt eine so prominente Band wie Pur präsentier­en zu können“, sagt Anna Schmitz vom Stadtmarke­ting. Den Kontakt nach Bocholt gab es über die Agentur der Band, inzwischen sei in der Szene bekannt, dass Bocholt ein gu- tes Pflaster für Konzerte sei. „Alle, die hier waren, waren zufrieden. Das spricht sich dann herum“, sagt Anna Schmitz.

Pur passe hervorrage­nd zum Konzept in Bocholt. Hier gehe es bei den Konzerten um die ganz besondere Atmosphäre. Das Open Air mit Revolverhe­ld etwa sei ein großes Familienfe­st gewesen, auch viele Kinder waren gekommen.

Das wird sicher bei Pur ähnlich sein. Zum Flair in Bocholt gehört dazu, dass viele auch mit dem Fahrrad kommen. Auf dem riesigen Fahrradpar­kplatz wird es dann schon mal eng.

Die Band freut sich offenbar bereits auf die Open-Air-Tour. „Das wird unser ganz spezielles Sommermärc­hen 2019 für Freunde und Freude – lasst es uns zu Ende träumen!“, sagte Hartmut Engler imVorfeld des Tourstarte­s.

Der Kartenvorv­erkauf für die Pur „Zwischen den Welten Open Air Tour“beginnt am Freitag, 23. November, um 10 Uhr. Tickets gibt es dann an allen bekannten Vorverkauf­sstellen. Die Tickets kosten 49,75 Euro (inklusive Gebühren). Für ganz Eilige startet ein sogenannte­r Pre-Sale bei Eventim bereits am Mittwoch, 21. November, um 10 Uhr.

Einziger Wermutstro­pfen: Auch für Kinder muss der volle Eintrittsp­reis bezahlt werden.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Hartmut Engler freut sich bereits auf die Open-AirTour 2019. Dann kommen Pur auch nach Bocholt.
ARCHIVFOTO: DPA Hartmut Engler freut sich bereits auf die Open-AirTour 2019. Dann kommen Pur auch nach Bocholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany