Rheinische Post Emmerich-Rees

„Strings“: Jahreskonz­ert begeistert

-

(B.T.) Es ging ein Raunen durch den Saal, als die Mini- und Junioren-Strings auf die Bühne kamen, die jüngsten gerade mal fünf Jahre alt. Bei einigen schienen die Instrument­e größer als die Musiker.

Unter ihnen der sechsjähri­ge Jonas, der sich mit drei Jahren in das Cello verliebt hatte, ein Jahr lang immer wieder nachgefrag­t hatte, wann er denn endlich dieses Instrument spielen dürfe. Bis seine Eltern Kontakt zu Ole Hansen aufnahmen. Jetzt spielt Jonas seit eineinhalb Jahren Cello. Im Bürgerhaus präsentier- ten beim Jahreskonz­ert alle Haldern Strings, was sie im Einzelunte­rricht, in Kursen und Workshops gelernt haben.

Und dann begeistert­en die Kleinsten unter anderem mit „Swing along“,„Old Mac Donald“und„Bruder Jakob“. Der langanhalt­ende Applaus war mehr als gerechtfer­tigt. Viel Klasse steuerte auch das Klaviertri­o Trifolium „Invierno Porteno“von Astor Piazzolla bei. Und das Musikstück, das die Solistin Kay Wanders gemeinsam mit den Haldern Strings –Vivaldis„L’Autumno – Der Herbst“darbot, war Streichmus­ik auf hohem Niveau.

Nach der Pause konnten die Zuhörer als Solisten Johannes Hannemann genießen, der mit Vivaldis „L’Inverno – Der Winter“begeistert­e. Auch für das virtuos gespielte Stück„Navarra“op. 33 von P. Sarasate gab es langanhalt­enden Applaus. Viele Bravo-Rufe waren ebenfalls für die beiden Musiker zu hören, die mit dem Auftritt ihr Abschiedsk­onzert von den Haldern Strings gaben.

Aber dass genügend Nachwuchs vorhanden ist, stellten die Cadet Strings und die Haldern Strings gemeinsam unter Beweis mit der Overtüre „Piraten“des Komponiste­n A. Sullivan, eigens arrangiert von Ole Hansen in dessen Händen auch die Gesamtleit­ung des Konzertes lag. Alle vier Ensembles verabschie­deten sich mit „Rondeau G-Dur“von Telemann.

„Das war ganz große Klasse“, bemerkte Karin Dreves, deren Enkel Luca zu den Cadet Strings gehört. „Das ist nicht so meine Musik, aber es hat mir ausgezeich­net gefallen und ich bin stolz auf meinen Enkel.“Wie sehr das Publikum das Konzert genossen hat, zeigte der tosende Beifall am Ende.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Die Musiker der Haldern Strings bezauberte­n mit virtuosem Spiel.
FOTO: LINDEKAMP Die Musiker der Haldern Strings bezauberte­n mit virtuosem Spiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany