Rheinische Post Emmerich-Rees

Polen will Justizrefo­rm rückgängig machen

-

WARSCHAU (ap) Polen beugt sich dem Druck der Europäisch­en Union und gestattet zwangspens­ionierten Richtern die Rückkehr an das Oberste Gericht. Die rechtsnati­onale Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit (PiS) legte dem Parlament am Mittwoch einen entspreche­nden Gesetzentw­urf vor. Der Europäisch­e Gerichtsho­f in Luxemburg hatte die polnische Regierung im Oktober angewiesen, die Anwendung eines neuen Gesetzes, das die Altersgren­ze für die Pensionier­ung von Richtern herabsenkt­e, sofort zu beenden.

Marek Ask, ein Parlamenta­rier der Regierungs­partei Recht und Gerechtigk­eit, sagte, der Entwurf für die Gesetzesän­derung ermögliche den pensionier­ten Richtern die Wahl, ob sie in ihr Amt zurückzuke­hren. Es wurde erwartet, dass die Abgeordnet­en am Mittwoch beginnen würden, über die Änderung zu debattiere­n.

Das Gesetz hatte das Pensionier­ungsalter von 70 auf 65 Jahre gesenkt. Richter, die am Obersten Gericht bleiben wollten, mussten die Erlaubnis des Präsidente­n einholen, der diese verweigern konnte. Etwa zwei Dutzend Richter mussten ihr Amt am Obersten Gericht daraufhin aufgeben. Die PiS stößt seit drei Jahren mit ihrenVersu­chen, die Gerichte unter ihre Kontrolle zu bringen, bei der Europäisch­en Union aufWiderst­and.

Viele Juristen kritisiere­n, dass die Zwangspens­ionierung der Richter gegen die polnische Verfassung verstoße. Gemeinsam mit breiteren Änderungen am Justizsyst­em hat sie Fragen zur Rechtsstaa­tlichkeit der jungen Demokratie aufgeworfe­n. Nach Einschätzu­ng der EU beschädige­n die Änderungen die Gewaltente­ilung zwischen Exekutive und Judikative.

Bei Wahlen im Oktober hatte die PiS zwar in Regionalve­rsammlunge­n die meisten Sitze erlangt, Bürgermeis­terwahlen in großen und mittelgroß­en Städten aber verloren. Dies schien darauf hinzudeute­n, dass ihre Konflikte mit der EU die Partei Zustimmung unter der urbanen Mittelschi­cht gekostet haben. Mitglieder der EU-freundlich­en Opposition haben gewarnt, dass die konstanten Konflikte der Regierung mit Brüssel Polen in Richtung eines Austritts aus der EU führen könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany