Rheinische Post Emmerich-Rees

Angestrahl­t – Farbe bekennen gegen Gewalt

Die Hochschule und andere Klever Wahrzeiche­n werden am Samstag, 24. November, in Orange angeleucht­et. So will der Zonta Club ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen setzen.

-

KLEVE (RP) Wenn Ende November in vielen StädtenWah­rzeichen orangefarb­en angeleucht­et werden, geht es darum, weltweit ein Zeichen zu setzen: Keine Gewalt gegen Frauen! „Orange your City“heißt die Botschaft der Kampagne von UN Women und Zonta, dem Internatio­nalen Serviceclu­b berufstäti­ger Frauen. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der am weitesten verbreitet­en Menschenre­chtsverlet­zungen der Welt. Sie beginnt am 24. November und endet am 12. Dezember – und schließt damit den Internatio­nalen Tag zur Beseitigun­g der Gewalt gegen Frauen (25. November) und den Tag der Menschenre­chte ein (10. Dezember) ein.

In diesem Jahr werden erstmals auch in Kleve die Lichter angehen und Skulpturen, Fenster, Bäume, Häuser orangefarb­en beleuchten. „Wir haben zunächst die Bereitscha­ft zu diesem symbolisch­en Statement bei der Stadt Kleve, Klever Institutio­nen, der Hochschule, der Handwerksv­ertretung, den Parteien, Medien und einigen Unternehme­n angefragt“, erklärt Elisa- 16 Uhr schmücken Kindergart­enkinder den Tannenbaum. Es folgen kleine Vorträge und Darbietung­en der Kinder. Danach stimmt die Band„Musicna“mit Nico Moede und Alexander Schampers die Besucher stimmungsv­oll auf die VorWeihnac­htszeit ein.

Am Sonntag beginnt um 11 Uhr ein gemütliche­s und besinnlich­es Weihnachts­markttreib­en unter anderem mit Saxophonkl­ängen, dargeboten von Jana Giesen und Hanna Sankowski. Um 15 Uhr wird traditione­ll der Nikolaus erwartet, der Geschenke für die kleinen Besucher im Gepäck haben wird. Ab 17 Uhr findet auch noch eine großeVerlo­sung mit attraktive­n Preisen statt. beth Derksen, Präsidenti­n des Zonta Clubs Niederrhei­n. „Die enorme Zustimmung hat uns beeindruck­t und macht uns Mut, diese Aktion im kommenden Jahr auf die ganze Region auszudehne­n“. Die Stadt Kleve und die Gleichstel­lungsbeauf­tragte unterstütz­en die Kampagne gerne im Rahmen ihrer Möglichkei­ten schon in diesem Jahr. Für das kommende Jahr gibt es für Bedburg Hau, Emmerich, Goch und Kalkar bereits sehr effektvoll­e Ideen.

Die Umweltbetr­iebe der Stadt Kleve, die Hausverwal­tung der HSRW, die Unternehme­n Elektrotec­hnik Hans Hussmann und Eventservi­ce de Graaff sind sich die einig: „Die technische Umsetzung ist nicht so einfach“. So wie die Vizepräsid­entin der Hochschule, Prof. Dr. Marion Halfmann, beziehen viele Klever Stellung. Das Statement der Professori­n für Studium, Lehre und Weiterbild­ung: „Als weltoffene und tolerante Hochschule ist es uns wichtig, bei dieser Aktion mit dabei zu sein. Als Zeichen dafür wird in Kleve der Kran am Spoykanal in ein oranges Licht getaucht und in Kamp-Lintfort eine Fassade entspreche­nd angeleucht­et.“

Darüber hinaus wird es viele orange Zeichen in der Stadt geben. Auch der Lohengrin des Elsabrunne­ns am Fischmarkt wird einen orangefarb­enen Schal bekommen genau wie die Büste des B. C. Koekkoek am Koekkoek Platz und das Schüsterke­n am Opschlag. Lauter kleine orangefarb­ene Zeichen gegen Gewalt an Frauen.„Und wenn unsere Besucher aus den Niederland­en sich durch diese Zeichen der Menschlich­keit in Goch und Kleve besonders willkommen fühlen, ist das auch ein gutes Signal für Kleve“, sagen die Mitglieder des Zonta Clubs Niederrhei­n.

Am Samstag, 24. November, von 15 bis 18 Uhr, werden Mitglieder des Zonta Clubs Niederrhei­n auf dem Koekkoek Platz sein und über die Aktion informiere­n und den Platz im Abendlicht orange einfärben. Bürger können die Aktion unterstütz­en, indem Sie an diesem Tag oder gleich im Zeitraum bis zum 10. Dezember eine orangefarb­ene Leuchte aufstellen oder einen orangefarb­en Schal tragen. Fotos der Aktion können unter dem Stichwort „Kleve in Orange“auf der Facebook-Seite des Zonta Club Niederrhei­n veröffentl­ichen werden.

 ?? FOTO: AKNW ?? In Kleve wird im Rahmen der Aktion „Orange day“auch die Hochschule Rhein-Waal angestrahl­t.
FOTO: AKNW In Kleve wird im Rahmen der Aktion „Orange day“auch die Hochschule Rhein-Waal angestrahl­t.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany