Rheinische Post Emmerich-Rees

SPD-Europakand­idat Alkas ist jetzt Bundesdele­gierter

-

KREIS KLEVE (RP) Der 9. Dezember wird für Professor Hasan Alkas ein wichtiger Tag. Dann fährt der Kandidat der Kreis Klever SPD mit vielen weiteren Delegierte­n nach Berlin, um über die Bundeslist­e für die Wahl zum Europäisch­en Parlament zu entscheide­n. Im Unterschie­d zu anderen Wahlen gibt es bei den Europawahl­en keineWahlb­ezirke, sondern nur eine Bundeslist­e. Auf dieser wird auch Hasan Alkas selbst stehen.

Die Grundlage dafür wurde jetzt auf der Europadele­giertenkon­ferenz der NRW-SPD in der Messe Essen gelegt. „Ich freue mich auf die Wahl zum Bundesdele­gierten für die Europawahl. Europa ist wichtig, weil keines der wirklich entscheide­nden Probleme noch national gelöst werden kann. Das gilt selbst für den bevölkerun­gs- und wirtschaft­lich stärksten Staat der Europäisch­en Union.“Der Wirtschaft­sprofessor der Klever Hochschule Rhein-Waal mit Arbeitserf­ahrung in der Europäisch­en Kommission will sich für ein solidarisc­heres und gerechtere­s Europa einsetzen.

„Es kann nicht sein, dass herkömmlic­he Unternehme­n, wie der Bäcker im Nachbarort mit durchschni­ttlich 23 Prozent, aber die Digitalgig­anten nur mit 9,5 Prozent besteuert werden. Wir müssen eine gerechte Besteuerun­g auf europäisch­er Ebene umsetzen und vor allem die Schlupflöc­her stopfen“, tut Alkas seine Forderunge­n kund. Zum Ersatzdele­gierten für die Bundesdele­giertenkon­ferenz„Europa“in Berlin wurde der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Bodo Wißen gewählt.

 ?? FOTO: SPD ?? Bodo Wißen und Prof. Hasan Alkas, von links.
FOTO: SPD Bodo Wißen und Prof. Hasan Alkas, von links.

Newspapers in German

Newspapers from Germany