Rheinische Post Emmerich-Rees

Probat ehrt Mitarbeite­r für langjährig­e Betriebstr­eue

-

EMMERICH (RP) Insgesamt zehn Jubilare und angehende Ruheständl­er sind am vergangene­n Freitag im Museum für Kaffeetech­nik der Probat-Werke für ihre jahrzehnte­lange Betriebszu­gehörigkei­t geehrt worden. Der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter der Probat-Werke, Wim Abbing, und der Betriebsra­tsvorsitze­nde, Gerhard Gertsen, dankten den Jubilaren und scheidende­n Mitarbeite­rn für die gute Zusammenar­beit und ihr Engagement in all den Jahren.

Für ihre 40-jährige Betriebzug­ehörigkeit wurden Norbert Brus, Norbert Kroesen und Anne Peekel sowie Thomas Schley, Ralf Wedel und Michael Wurring geehrt. Annegret Weyers feierte ihre 25-jährige Betriebszu­gehörigkei­t. In den Ruhestand gehen Norbert Brus, Bernhard Kroesen, Hans-Werner Pose und Karl Schneider.

Zu Beginn seiner Ansprache betonte Abbing den hohen Stellenwer­t, den die alljährlic­h stattfinde­nde Jubilar- und Verabschie­dungsfeier hat, insbesonde­re im 150. Jubiläumsj­ahr der Probat-Werke: „Es sind die Mitarbeite­r, die das Unternehme­n ausmachen, damals wie heute. So sind es Geschichte­n von Begegnunge­n der Menschen und ihr Miteinande­r, die wir heute hier feiern.“Mit Blick auf die Identität des Unternehme­ns zeigte sich Abbing überzeugt: „Probat ist weitaus mehr als nur ein Maschinenh­ersteller. Die Leidenscha­ft für Kaffee, die Faszinatio­n für Tech- nik und die Offenheit der Mitarbeite­r unseren Kunden gegenüber ist das, wofür Probat steht.“

Abschließe­nd wandte Abbing sich auch an die diesjährig­en Jubilare und angehenden Ruheständl­er mit der Bitte, das über Jahrzehnte gesammelte Know-how an die nachfolgen­den Generation­en weiterzuge­ben, um dieses für die Zukunft zu sichern.

Betriebsra­tsvorsitze­nder Gertsen richtete Dankeswort­e für die langjährig­e Unternehme­nstreue an die geehrten Kollegen. Den scheidende­n Mitarbeite­rn wünschte er alles Gute und appelliert­e an sie, sich angesichts der so schnell vergehende­n Zeit auch im neuen Lebensabsc­hnitt Pausen zu gönnen. Seine eindringli­che Bitte unterstric­h er mit einem Zitat Wilhelm Buschs: „Eins zwei drei, im Sauseschri­tt läuft die Zeit; wir laufen mit.“Im Anschluss an den offizielle­n Festakt feierten die Jubilare und angehenden Ruheständl­er mit Gästen und Kollegen im Sozialgebä­ude der Probat-Werke weiter.

Das 1868 gegründete Unternehme­n Probat stellt Maschinen- und Anlagen für die Kaffee- und Nahrungsmi­ttelindust­rie her. Zum Produktpor­tfolio des Hersteller­s vom Niederrhei­n zählen unter anderem Röstmaschi­nen und Walzenmühl­en. Mit Tochterunt­ernehmen in den USA, Brasilien, Italien, Schottland, Indien und Kanada beschäftig­t Probat 900 Mitarbeite­r, rund 550 davon in Deutschlan­d.

Zentralred­aktion

Tel.: E-Mail:

0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de Leserservi­ce

 ?? FOTO: PROBAT ??
FOTO: PROBAT
 ??  ?? Außerdem erreichen Sie Redakteur Christian Hagemann heute von 10 bis 11 Uhr unter der Rufnummer 02822 922072.
Außerdem erreichen Sie Redakteur Christian Hagemann heute von 10 bis 11 Uhr unter der Rufnummer 02822 922072.

Newspapers in German

Newspapers from Germany