Rheinische Post Emmerich-Rees

Weihnukka-Café öffnet im Klever Mifgash-Laden

-

KLEVE (RP) In diesem Jahr öffnet erstmals ein Weihnukka-Café im Laden des Vereins Haus Mifgash auf der Kavariner Straße 44 und zwar .freitags und samstags von 14 Uhr bis 18 Uhr ab 23./24. November bis 21./22. Dezember. Bei einem Glas Weihnachts­punsch oder einer Tasse Kaffee kann man freitags und samstags von 14 bis 18 Uhr aus einem kleinen, aber feinen Angebot von handgemach­ten Süßigkeite­n und Weihnachts­dekoration oder einem historisch­en Postkarten­set zum jüdischen Kleve wählen. Anziehungs­punkt sind die im Laden ausgestell­ten Arbeiten der Klever Künstlerin Eva Sand.

Die Hälfte des Erlöses geht an den Verein Haus der Begegnung - Beth HaMifgash zur Unterstütz­ung der Stoperstei­n-Aktionen und verschiede­ner Integratio­ns- und Begegnungs­projekte mit Geflüchtet­en und Einheimisc­hen. Die ausgestell­ten Werke sind in verschiede­nen Formen, Stilen und Techniken entstanden. Viele sind eine freie Umsetzung jüdischer Traditione­n wie die kleinforma­tigen Mikrografi­en - Bilder aus winzigen hebräische­n Buchstaben - dazu Scherensch­nitte, Collagen oder Malerei auf Leinwand. Auch große Fahnen mit der Botschaft Shalom - Salam wird es geben. Die Arbeiten bestechen durch ihre Farbigkeit, häufig auch durch ihren Witz --- für den bei ihr sehr oft die Katzen zuständig sind. Manche Werke sind winzig klein und eignen sich entspreche­nd als Geschenke bei kleinem Geldbeutel.

Chanukka, das jüdische Lichterfes­t, wird in diesem Jahr vom 2. bis 10. Dezember gefeiert. Jeden Tag wird eine Kerze mehr entzündet am Chanukka-Leuchter, zur Erinnerung an die Wiedereinw­eihung des ersten Tempels. Zugleich verstehen viele Chanukka als Fest der Religionsf­reiheit und des Friedens. Schon in derWeimare­r Republik feierten Juden mit ihren christlich­en oder nicht-religiösen Nachbarn gemeinsam Chanukka undWeihnac­hten -Weihnukka eben. An diese vergessene Tradition knüpft der Verein an. Zudem wird das Schaufenst­er ab 24.11. orange erleuchtet sein. Haus Mifgash macht mit bei der weltweiten Aktion „Zonta sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany