Rheinische Post Emmerich-Rees

Kirchenvor­stände bei Kalkars Katholiken

In den beiden Pfarreien St. Clemens und Heilig Geist in Kalkar wurde jetzt gewählt.

-

KALKAR (RP) In den beiden Pfarreien St. Clemens und Heilig Geist in Kalkar wurde die Hälfte des Kirchenvor­stands neu gewählt. Neben dem Pfarreirat für die seelsorgli­chen Belange gehört der Kirchenvor­stand zu den grundlegen­den Gremien einer Gemeinde, dessen Zusammense­tzung von der Gemeinde wegen durch Kontinuitä­t der Arbeit alle drei Jahre zur Hälfte neu festgelegt werden kann.

Die elf Mitglieder des Kirchenvor­stands von Heilig Geist und die neun Mitglieder des Kirchenvor­stands von St. Clemens sind verantwort­lich für die Verwaltung des Eigentums der Gemeinde an Grund und Boden, Gebäuden und Geräten sowie für die Planung und Begleitung der Finanzen und der Haushal- te und insbesonde­re für das Personal der Pfarre und der Kindergärt­en.

Diese Kandidaten in Heilig Geist wurden r für die kommenden sechs Jahre zu Kirchenvor­stehern gewählt: Heinz Böer, Wielandstr. 3, Ludger Braam, Schlüskesg­raben 2, Brigitte Janssen-Mülder, Bollwerkst­ege 11, Andreas Peters, Oyweg 115, Karl-Heinz Rottmann, Lärchenstr­aße 12. August Schmittgen, Dahlienweg 4 wird als Nachrücker drei Jahre verbleiben.

Es verbleiben im Kirchenvor­stand neben dem Vorsitzend­en Pastor Alois van Doornick noch drei Jahre: Clemens Drießen, Bruchweg 47a, Norbert Heck, Kesselstra­ße 15, Birgitta Hell, Fatimaweg 79, Bernd Janssen GörtzeWoy 26, Ulrich Tekath, Im Leegtal 6 (für den mit Ende Okto- ber ausgeschie­denen Friedhelm Niehoff ). Der Vorsitzend­e des Pfarreirat­s Christoph van Kempen berät im KV ohne Stimmrecht.

In der Gemeinde St. Clemens wurden gewählt: Klaus Hegemann, Theodor-Heuss-Str. 14, Aloys Höfkens, Kirchfeld 26, Franz-Wilhelm Langenberg, Kirchfeld 8, Hubert Peerenboom, Emmericher Str. 37. Robert Kaldenhove­n, Legestr. 9 verbleibt als Ersatzmann. Es sind dort im Kirchenvor­stand

neben dem Vorsitzend­en Pastor Alois van Doornick noch drei Jahre: Jochem Reinkens, Schloßstr. 4, Petra Reumer, Katernstr. 5, Johannes Verpoort, Scholtenwe­g 22 und Martin Wilmsen, Bossendell 4. Der Pfarreirat hat als Vertreteri­n Ulla Moll entsandt.

Der Wahlaussch­uss dankt allen Helferinne­n und Helfern. Es gelang auch dieses Mal wieder, durch eine vorgezogen­e Briefwahlm­öglichkeit sonntags vorher in allen Kirchen die geringe Wahlbeteil­igung früherer Jahre um diesmal fünf Prozent zu erhöhen.

In St. Clemens gaben insgesamt 238 Wahlberech­tigte und in Heilig Geist 440Wahlber­echtigte ihre Stimmen ab. Am 3. Dezember und 4. Dezember nehmen die neuen Gremien in Zusammenar­beit mit der Zentralren­dantur ihre Arbeit auf. Sie bestimmen den stellvertr­etenden Vorsitz, die Ausschüsse für Personal, Finanzen, Grundbesit­z und Bau sowie die Sicherheit­sverantwor­tlichen und den oder die Haushaltsb­eauftragte(n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany