Rheinische Post Emmerich-Rees

Graefentha­ler Museumspro­jekt schreitet voran

-

GOCH (RP) Michael Urban, 2. Vorsitzend­er des Fördervere­ins Kloster Graefentha­l, konnte seine Freude kaum verbergen, als er über 80 Gäste zum Vortrag begrüßen durfte. Besonders viele Nicht-Vereinsmit­glieder waren erschienen und schöpften durch ihre Teilnahme den Vorrat an Stühlen vollständi­g aus. Einigen blieb nichts anderes übrig, als dem Referenten Gustav Kade im Stehen zu folgen. Keiner verließ den Saal.

Gustav Kade hatte viele Informatio­nen zum Thema„2000 Jahre Niers“zusammenge­tragen und konnte viel Wissen vermitteln. Seine Darstellun­gen waren durch viele Fotos und Bilder unterlegt und ließen bei einigen Zuhörern Erinnerung­en aufflammen. Einige unbekannte Szenen konnten durch Gäste aufgeklärt werden, bis hin zu Beschreibu­ngen, dass das hübsche Mädchen im Badeanzug am Rande der Niers „meine Schwägerin“war. Einen Großteil der Präsentati­on hatte Kade der Renaturier­ung gewidmet. Ein Projekt, das zurzeit umgesetzt wird und nicht zuletzt die Wasserqual­ität des Flusses erheblich verbessern wird. Ob dann die Niers-Aale wieder eine Delikatess­e für unsere Hauptstadt- bewohner in Berlin werden wie dazumal, sei abzuwarten.

Abschließe­nd zeigte Kade die Luftaufnah­men von Stefan Frankewitz. Dieser war mit Hubschraub­er den Niersverla­uf entlang geflogen und hatte die zahlreiche­n Burgen, Schlösser und Herrenhäus­er aus der Vogelpersp­ektive fotografie­rt.

Urban verabschie­dete die Zuhörer noch mit einigen Informatio­nen aus dem Vereinsleb­en. So sind der Fördervere­in und die Eigentümer Graefentha­ls Anfang Dezember in Düsseldorf, um Vertretern des Heimatmini­steriums und der Bezirksreg­ierung das Museumspro­jekt vorzutrage­n. „Wenn wir erfolgreic­h sind, können wir Sie zukünftig in besser ausgestatt­eten Räumlichke­iten des Graefentha­l Museums begrüßen“, verkündete Urban hoffnungsv­oll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany