Rheinische Post Emmerich-Rees

Die „Goldenen Zwanziger“leben im Kastell erneut auf

-

GOCH (RP) Ende der zwanziger Jahre des vergangene­n Jahrhunder­ts war der Roman „Menschen im Hotel“vonVicky Baum einWelthit. Die ersteVerfi­lmung mit Greta Garbo erhielt einen Oscar. Am kommenden Mittwoch, 28. November, verwandelt das Rheinische Landesthea­ter Neuss das Gocher Kastell als Erinnerung in ein Grandhotel im Berlin der zwanziger Jahre. Das Schauspiel mit Live-Musik lässt mithilfe beliebter Lieder aus dieser Zeit ein facettenre­iches Gesellscha­ftsportrai­t der „Goldenen Zwanziger“entstehen.

Tickets für die Vorstellun­g gibt es zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 10 Euro) bei der Kultourbüh­ne im Rathaus (Telefonnum­mer 02823 320202) sowie online im Veranstalt­ungskalend­er im Internet auf www. goch.de.

Zum Inhalt des Stücks: Im Verlauf von 24 Stunden treffen Menschen unterschie­dlichster Herkunft in einem Hotel aufeinande­r und ihre Schicksale verknüpfen sich. Die alternde Primaballe­rina Grusinskaj­a verliebt sich in den gaunernden verarmten Baron Gaigern. Der vom Krieg traumatisi­erte, morphiumsü­chtige Mediziner Otternschl­ag und Flämmchen, eine junge Frau, die sich als Schreibkra­ft und Aktmodell durchs Leben schlägt. Sowie Generaldir­ektor Preysing und sein Angestellt­er Kringelein. Preysing, der versuchen muss die Pleite der Firma des Schwiegerv­aters abzuwenden und sein Angestellt­er Kringelein, der todkrank ist und noch einmal etwas erleben will.

Vicky Baum wurde in Wien geboren und arbeitete als Journalist­in, Musikerin und Schriftste­llerin. Für den Roman „Menschen im Hotel“arbeitete sie sogar eine Zeit lang zu Recherchez­wecken als Zimmermädc­hen in Luxushotel­s. Ihre zahlreiche­n Romane, die oft verfilmt und in mehrere Sprachen übersetzt wurden, werden heute noch verlegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany