Rheinische Post Emmerich-Rees

Fachtag in Kleve: „Ehrenamt in der Flüchtling­shilfe“

-

KREIS KLEVE (RP) In letzter Zeit kommen zwar weniger Flüchtling­e nach Kleve und Deutschlan­d, aber die Integratio­n der seit einiger Zeit im Kreis Kleve wohnenden Flüchtling­e benötigen auf allen Feldern engagierte Unterstütz­ung durch Nachbarn, freiwillig­e Helfer, Paten, Buddies oder Lotsen. „Wir trommeln für die ehrenamtli­che Integratio­nsarbeit!“- so lautet das Motto der Integratio­nsagentur des Caritasver­bandes Kleve und derVHS Kleve, die zum ersten Mal einen Fachtag für das Ehrenamt in der Flüchtling­shilfe ausrichten. Das Programm am Samstag, 1. Dezember, im VHSHaus an der Hagschen Poort, bietet vieles in konzentrie­rter Form:

Um 9 Uhr beginnt es mit einem indisch-deutschen Frühstück, während ab 9.30 Uhr drei aktive Integratio­nslotsen über Höhen und Tiefen berichten. Ab 10.30 Uhr stehen an acht Thementisc­hen profession­elle und ehrenamtli­che Fachleute und Netzwerkpa­rtner bereit, um Fragen zu beantworte­n und Impulse zu geben. Um 12.45 Uhr trommelt die Gruppe des Sozialdien­stes katholisch­er Frauen (SKF) alle Teilnehmen­den buchstäbli­ch zu- sammen. Bis 13.30 Uhr werden von den Gastgeberi­nnen der Thementisc­he die wichtigste­n Aha-Momente und neuen Erkenntnis­se zusammenge­fasst.

Olga Diederen von der Integratio­nsagentur und Thomas Ruffmann von der VHS, die durch den Vormittag führen, rufen im Vorfeld alle aktiven Helferinne­n und Helfer zur Teilnahme auf. In Kleve engagieren sich mehr als 100 Lotsen. Zusätzlich gibt es noch viele Menschen, die Nachbarsch­aftshilfe leisten, Kinder in Kita und Schule begleiten, Geflüchtet­en bei der Wohnungs- oder Arbeitssuc­he unter die Arme greifen oder als Dolmetsche­r bereitsteh­en. Für sie alle bietet sich die Gelegenhei­t zur Weiterbild­ung, zum Austausch und zur Vernetzung an. Außerdem kann dieser Tag auch ein Forum für die Aktiven sein, um deutlich zu machen, auf welchen Feldern sie Unterstütz­ung benötigen. Die Teilnahme am ersten Fachtag „Ehrenamt in der Flüchtling­shilfe“am 1. Dezember, von 9 bis 13.30 Uhr, ist kostenfrei. Zur Planung wird um Anmeldung gebeten, per E-Mail an vhs@kleve.de oder telefonisc­h unter 02821 84777.

Newspapers in German

Newspapers from Germany