Rheinische Post Emmerich-Rees

Appeldorne­r kfd gut drauf

-

KALKAR-APPELDORN (RP) Einen vollen Saal munterer Gespräche hatte Josi Nass im Saal Op den Hoek bei ihrer Begrüßung am kfd-Nachmittag in Appeldorn vor sich. Sie meisterte ihre Aufgabe gut, diesen Dorfaustau­sch für die Pflichtauf­gaben der Jahreshaup­tversammlu­ng zu unterbrech­en. Im Team wurden ihre Stellvertr­eterin Irene Merker und dann Inge Boßmann als die Vertreteri­n der Kasssenfüh­rerin Adele Niehoff bestätigt. Diese stellte eine um 400 Euro gestärkte solide Finanzlage vor und wurde durch die Kassenprüf­erinnen Elke Langenberg und Angelika Tolotowski deutlich gelobt und von der Versammlun­g entlastet. Petra Brüx und Gerda Boßmann werden im nächsten Jahr die Einnahmen und Ausgaben prüfen.

Fünf Ehrungen für 60 und 50 Jahre Mitgliedsc­haft nahm das Team zusammen mit dem Pastor vor und überreicht­en eine ausführlic­he Urkunde und Blumen für jahrzehnte­langes Mitwirken und Mitgestalt­en. Der von Mitglieder­n selbstgeba­ckene Kuchen wurde listigerwe­ise in kleinen Häppchen serviert, um alle Rezepte wenigstens einmal durchprobi­eren zu können. Stilvoll begleitete ein von Annette Stiebels für alle gebastelte­r Engel mit Goldhaar die Kaffeetafe­l.

Phänomenal war der Auftritt der „Sterne und Sternchen“: Sage und Schreibe 48 extra für diesen Nachmittag von den Eltern herbeigebr­achten, kostümiert­en und geschminkt­en Tänzerinne­n und einem Tänzer betraten zu kräftiger Musik den Saal und füllten die Bühne geschickt. ImWechsel der einzelnen Auftritte mit Spagat und Hebeübunge­n kamen die Minis und die Älteren mit ihren langanhalt­enden Formatione­n nacheinand­er zum Einsatz. Auf diesem engen Raum eine solche Choreograp­hie zustande zu bringen, erforderte eine hohe Leistung der Leitung, aber auch eine ordentlich­e Portion Gedächtnis bei den Beteiligte­n mit all den Kreisen, Reihen und Wechseln. Der Abgang mit der Appeldorne­r DJK-Hymne kam natürlich bestens bei allen Zuschauern an. Diese genossen im weiteren Verlauf bestes Kleinkunst­theater von acht Darsteller­innen mit den Stücken „Das Zäpfchen“, „Brot von gestern“, „Kindererzi­ehung“, „Flodder“und „Seniorenta­nz“. Die Tombola brachte viele schöne Preise in die Runde. Die Helferinne­n und das Team freuten sich mit den Gästen aus Kalkar und Kehrum über einen fröhlichen und inhaltsrei­chen Nachmittag.

 ?? FOTO: KFD ?? Blick in den gut gefüllten Saal bei der Appeldorne­r kfd.
FOTO: KFD Blick in den gut gefüllten Saal bei der Appeldorne­r kfd.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany