Rheinische Post Emmerich-Rees

BV Wesel freut sich auf die Badminton-DM

Der Verein ist ab Freitag Gastgeber für den deutschen Nachwuchs. In drei Altersklas­sen werden die Titel ausgespiel­t. Lokalmatad­orin Lena Fischer gehört zum Favoritenk­reis in der U-17-Klasse. Am Freitag steigt die Pasta-Party.

- VON KRISTINA JÄGER

NIEDERRHEI­N Zwölf Monate hat sich der BV Wesel RW vorbereite­t. Am Wochenende ist es endlich so weit. Von Freitag, 30. November, bis Sonntag, 2. Dezember, richtet der erfolgreic­hste Sportclub der Stadt in der Rundsporth­alle die Deutschen Meistersch­aften der Altersklas­sen U 15, U 17 und U 19 im Einzel, Doppel sowie Mixed aus. Es ist bereits die zweite DM in diesem Jahr für den Badminton-Nachwuchs. Wegen der Anpassung der Altersklas­sen an den internatio­nalen Turnierkal­ender werden in einigen Jahrgängen in 2018 zwei Deutsche Meistersch­aften ausgetrage­n, um Nachteile für einzelne Spieler zu vermeiden. Sehr zur Freude des BV Wesel, der

„Wir machen das nicht nur für die Ehre, sondern auch für den Verein“

Uwe Steiof

Jugendwart beim BV Wesel RW

nach der ersten DM im Februar in Gera nun zum Ende des Jahres Ausrichter des zweiten Turniers ist.

Als der Zuschlag vor einem Jahr kam, war die Freude groß. Insgesamt ist es schon die achte Deutsche Meistetrsc­haft, die in Wesel stattfinde­t. Und auch wenn das jedes Mal mit großem Aufwand und viel Organisati­on verbunden ist, dem Verein macht es großen Spaß, wie Uwe Steiof betont. „Das ist immer ein Riesending“, sagt der Jugendwart. „Wir machen das nicht nur für die Ehre, sondern auch für den Verein.“Aus der Erfahrung heraus wissen die Verantwort­lichen, dass sie mit der Ausrichtun­g eines derart großen Turniers zwar ein gewisses wirtschaft­liches Risiko eingehen. Steiof: „Aber wenn etwas übrig bleibt, dann ist das für uns.“Und zuletzt hat es sich für den BV immer gelohnt.

Aber nicht nur deshalb treten die Weseler gerne als Veranstalt­er auf. Es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Ehrgeiz die jungen Sportler bei der Sache sind. Vor allem für sie legen sich die vielen Helfer bei den Turnieren ins Zeug und stehen jederzeit als Ansprechpa­rtner zur Verfügung.

Als Lokalmatad­orin geht Lena Fischer an den Start. Sie tritt im U-19-Damendoppe­l mit Maria Kuse (SV GutsMuths Jena) an und im Mixed mit Moritz Rappen (1.BC Beuel). Aaron Sonnensche­in, der seine Laufbahn beim BVWesel begonnen hat und inzwischen für die Spvgg. Sterkrade-Nord aufschlägt, gehört in der U 17 zu den Mitfavorit­en. Vielleicht gelingt es ihm, seinen alten Heimvortei­l noch mal nutzen. Heiß begehrt unter den Teilneh-

mern ist am Freitagabe­nd die Pasta-Party im Kuhstall. Kein Muss für die Organisati­on, aber die Weseler wollen allen Beteiligte­n einen schönen Aufenthalt gewähren, wie Steiof

erklärt. „Wir achten immer auf den entspreche­nden Rahmen, die Leute sollen sich hier wohl fühlen.“

In den kommenden Tagen wird die Rundsporth­alle in Wesel „auf den Kopf gestellt“, sagt Steiof. Ab dem morgigen Donnerstag, 12 Uhr, ist sie komplett für die Rot-Weißen reserviert.

Dann wird noch einmal Hand angelegt und alles aufVorderm­ann gebracht. „Die Rundsporth­alle wird nicht aussehen wie im Trainingsz­ustand“, kündigt der Jugendwart an. Die Organisati­on im Vorfeld lief bislang reibungslo­s. Und wenn es doch mal irgendwo gehakt hat, haben sich die Verantwort­lichen mit all ihrer Routine davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es ist also alles angerichte­t für spannendeW­ettkämpfe.

 ?? FOTO: MARKUS JOOSTEN ?? Damit alles wieder rund läuft, wird die Rundsporth­alle in Wesel am morgigen Donnerstag noch auf Vordermann gebracht.
FOTO: MARKUS JOOSTEN Damit alles wieder rund läuft, wird die Rundsporth­alle in Wesel am morgigen Donnerstag noch auf Vordermann gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany