Rheinische Post Emmerich-Rees

Basket Emmerich: U 18 fährt wichtigen Sieg ein

In der Oberliga bezwingt der Tabellensi­ebte den BSV Wulfen mit 72:58. Vom frühen Rückstand lässt er sich nicht beirren.

-

EMMERICH (RP) Die bisher beste Saisonleis­tung zeigte das U-18-Basketball-Team von Basket Emmerich, das Siebter in der Oberliga ist, gegen den BSV Wulfen. Gegen den Tabellenna­chbarn gewann die Mannschaft verdient mit 72:58 (31:29). Die Emmericher trafen auf einen Gegner, dessen Spieler körperlich überlegen waren. Der BSV begann konzentrie­rt und führte in der dritten Minute mit 7:2. Die Emmericher verteidigt­en sehr gut in der Zone, ihnen fehlte allerdings ein Quäntchen Glück im Abschluss. Daher konnten die Wulfener das erste Viertel mit 18:15 für sich entscheide­n.

Im zweiten Abschnitt verstärkte­n die Emmericher ihr Engagement und konnten diesen durch gelungene Kombinatio­nen mit 16:11 gewinnen. Im dritten Viertel versuchte der Wulfener Coach durch eine Man-to-man-Verteidigu­ng, den Emmericher­n den Schneid abzukaufen, musste sich aber eines Besseren belehren lassen, denn der Gastgeber agierte kampfstark und konzentrie­rt, so dass dieser Abschnitt deutlich mit 25:16 an Basket Emmerich ging. Damit war eine kleine Vorentsche­idung gefallen.

Auch das letzteVier­tel ging an den Gastgeber, der bis zum Schluss ein starkes Spiel zeigte und schließlic­h mit einemVorsp­rung von 14 Zählern die Nase vorn hatten.„Der Schlüssel zum Erfolg war, dass meine Mannschaft sich zwar durch die körperlich­e Dominanz des Gegners einschücht­ern ließ, den Respekt aber schnell ablegte und sich dann auf das Spiel konzentrie­rt hat“, sagte der Emmericher Trainer Marco Frisch. Für ihn und seine Mannschaft kam der Erfolg zum richtigen Zeitpunkt: „Der Sieg war dringend nötig für das angeschlag­ene Selbstbewu­sstsein der Mannschaft – auch im Hinblick auf das Spiel am kommenden Wochenende gegen die starken Uerdinger.“Den SC Bayer 05, der auf Platz vier steht, empfangen die Emmericher am Samstag um 16 Uhr in der Hansahalle.

Basket Emmerich U 18: Fransen (20), Schmenk, L. Kremer, Divis, van Onna, Dachmann (3), Frericks (14), Frisch (11), Janßen (14), Boche, Radefeld (10).

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Die Emmericher – hier Nick Schmenk (r.) – siegten verdient.
FOTO: LINDEKAMP Die Emmericher – hier Nick Schmenk (r.) – siegten verdient.

Newspapers in German

Newspapers from Germany