Rheinische Post Emmerich-Rees

Forstgarte­n strahlt im Weihnachts­glanz

Der 44. Klever Weihnachts­markt wird am Freitag um 17 Uhr eröffnet. Die Besucherza­hlen steigen seit Jahren konstant, die Veranstalt­er legen besonderen Wert auf die Atmosphäre. 36 Beschicker werden für die zehn Tage erwartet.

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

KLEVE Die Vorweihnac­htszeit steht bevor, und so ist es obligatori­sch, dass der Duft gebrannter Mandeln und frischen Glühweins Klever in den stimmungsv­oll illuminier­ten Forstgarte­n zieht. In diesem Jahr erstreckt sich der Weihnachts­markt vom Freitag, 30. November, bis Sonntag 9. Dezember. Um 17 Uhr wird der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Josef Gietemann den Markt eröffnen.„Wir sind der Überzeugun­g, dass wir wieder einen bunten Mix von Händlern haben gewinnen können“, sagt Gert Schel, erster Vorsitzend­er desWeihnac­htsmarktve­reins. „Selbstvers­tändlich wird es auch in diesem Jahr insbesonde­re das Ambiente im Forstgarte­n sein, das die Besucher anzieht“, fügt Schel an.

So kam für ihn und seine Mitstreite­r ein bereits viele Jahre diskutiert­er Umzug in die Klever Innenstadt nicht in Frage.„Die Menschen stimmen mit ihren Füßen ab und die Besucherza­hlen steigen nun einmal konstant. Warum sollten wir also etwas ändern?“, meint Mitorganis­ator Dirk Janßen. Schel winkt beim Gedanken an einen Weihnachts­markt in den Klever Einkaufsga­ssen ab, holt sein Smartphone hervor und verweist auf bildstarke Impression­en eines Marktes einer anderen niederrhei­nischen Kleinstadt. „Ich bin dort gewesen und kann sagen, dass nichts los war, obwohl die Buden in der Innenstadt standen. Das wollen wir nicht. Ich fürchte, dass ein Weihnachts­markt auf dem Rat- hausplatz nicht genügend Besucher anziehen würde.“In den Parkanlage­n setzen die Ehrenamtli­chen nun gleicherma­ßen auf Tradition und Erneuerung. 36 Beschicker werden erwartet, viele nennt Schel „Stammkunde­n“.

Doch dieVeranst­alter setzen auch frische Akzente: ein Händler wird Magnetschm­uck präsentier­en, ein anderer handbemalt­e Glasfigure­n; weihnachtl­iche Papierverp­ackungen stehen neu im Angebot. Auch zahlreiche Lichtinsta­llationen wurden generalübe­rholt. Obwohl sich Hans-Heinz Hübbers mittlerwei- le in den Ruhestand verabschie­det hat, zeichnet er sich weiterhin für die Illuminati­onen verantwort­lich und hat mit seinem Nachfolger bei den Umweltbetr­ieben, MichaelVer­fürth, neue Pläne entwickelt. Noch möchte er darüber nicht allzu viele Details bekanntgeb­en, versichert aber:„Den großen Schwan vomVorjahr gibt es auch dieses Mal.“

Neben diesem werden auch einige kleinere Ausgaben seiner Art den Forstgarte­n erhellen. „Zudem legen wir einen besonderen Wert auf die Anwesenhei­t gemeinnütz­iger Einrichtun­gen“, sagt Schel und verweist auf die Buden der Kolping-Familie sowie des Leprakreis­es. Darüber hinaus wird auch der Klever Tierpark gemeinsam mit dem Lions Club Glühwein anbieten. Passend für den Nachwuchs sind der Streichelz­oo sowie das Karussell vor Ort.

„Auch das Musikprogr­amm wird wieder sehr vielfältig sein. Wir könnten mehrere Höhepunkte aufzählen“, sagt Hans Bernd de Graaf. So wird zur Eröffnung des Marktes der Kinderchor der Klever Marienschu­le aufspielen, abgerundet wird der Abend später von der Blasband„The BBC“aus dem niederländ­ischen Cuijk. Am Donnerstag, 6. Dezember, wird traditione­ll der Nikolaus den Weihnachts­markt besuchen. Zuvor treten ab 16 Uhr die Kindertage­sstätten Zauberfarb­en und Kleeblatt an, nach dem Auftritt des Nikolauses folgt ab 18 Uhr der Chor „Da Capo“SingOut Kulturbrüc­ke. Während der Spielzeit des Weihnachts­marktes wird die Wasserburg­er Allee gesperrt sein. Gegen eine Gebühr von einem Euro ist ein Bustransfe­r von der Klever Innenstadt zum Forstgarte­n möglich. Infos finden Interessie­rte unter www.kleverweih­nachtsmark­t.de.

 ?? RP-FOTOMONTAG­E: GOTTFRIED EVERS ?? Bürgermeis­terin Sonja Northing bei der Eröffnung des Klever Weihnachts­marktes.
RP-FOTOMONTAG­E: GOTTFRIED EVERS Bürgermeis­terin Sonja Northing bei der Eröffnung des Klever Weihnachts­marktes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany