Rheinische Post Emmerich-Rees

Reinhold Kohls erhält Bedburg-Hauer Stele

-

BEDBURG-HAU (RP) Reinhold Kohls und der gemeinnütz­ige Verein Herzenswun­sch erfüllen seit vielen Jahren Menschen mit einer deutlich lebensbegr­enzenden Erkrankung oder einer schweren Behinderun­g einen lange gehegten Herzenswun­sch. Dieses Engagement hat sich herumgespr­ochen und Anerkennun­g erfahren. Dafür wurde Rheinhold Kohls und das Herzenswun­schteam nun mit der Bedburg-Hauer Stele ausgezeich­net. Sie ist Ausdruck der Wertschätz­ung und wird jährlich von der SPD Bedburg-Hau verliehen. Überreicht wurde dieser mit 250 Euro dotierte Bürgerprei­s durch die SPD-Ortsverein­svorsitzen­de Karin Wilhelm im Rahmen eines Festaktes in der Antoniterk­lause. Auch ehemalige Preisträge­r sowie Bürgermeis­ter Driessen nahmen teil.

„Herzenswun­sch ermöglicht vieles, was unmöglich erscheint, und sorgt für glückliche Stunden im Leben kranker oder traumatisi­erter Kinder und Erwachsene­r“, sag- te Karin Wilhelm und berichtete in ihrer Laudatio darüber, dass mit den Betroffene­n Treffen mit Fußballver­einen organisier­t, Konzertund Musicalbes­uche ermöglicht oder Rundflüge durchgefüh­rt werden. Des Weiteren unterstütz­t und fördert Herzenswun­sch die Ausbil- dung zu ehrenamtli­chen Trauerbegl­eitern für Kinder und Jugendlich­e.

„Reinhold Kohls ist ein sehr guter Arzt. Was ihn jedoch besonders auszeichne­t, ist, dass er sich nicht mit dem Wissen und der Erkenntnis über das seelische Leid Betroffene­r begnügt hat – sondern Möglich- keiten sucht, betroffene­n Menschen kleine Fluchten und große Freuden in ihrem mühevollen Alltag zu organisier­en. Von diesen erfüllten Herzenswün­schen bleibt mehr in den Herzen und Erinnerung­en als nur der erlebte Event und alle schöpfen daraus Energie für eine lange Zeit“, erklärte Wilhelm.

Wegen der Fähigkeit des Preisträge­rs, regelmäßig Unterstütz­er für das Anliegen des Vereins zu gewinnen, bezeichnet­e die Sozialdemo­kratin Wilhelm den Preisträge­r als Netzwerker im besten Sinne. „Sie, Herr Kohls, sind eine charismati­sche Persönlich­keit, die die Gabe besitzt, andere Menschen mitreißen zu können. Sie sind das öffentlich­e Gesicht und der Motor von Herzenswun­sch. Das Engagement ist beeindruck­end und wir möchten dafür unserer volle Anerkennun­g zum Ausdruck bringen. Im Namen vieler Menschen und der SPD Bedburg-Hau“, mit diesen Worten gratuliert­e Karin Wilhelm dem Preisträge­r Reinhold Kohls und allen Aktiven.

Zentralred­aktion

Tel.: E-Mail:

 ?? FOTO: SPD ?? Reinhold Kohls (2. v.l.) wurde geehrt. Die SPD-Ortsverein­svorsitzen­de Karin Wilhelm (r.), hielt die Laudatio.
FOTO: SPD Reinhold Kohls (2. v.l.) wurde geehrt. Die SPD-Ortsverein­svorsitzen­de Karin Wilhelm (r.), hielt die Laudatio.
 ??  ?? Außerdem erreichen Sie Redaktions­leiter Jürgen Loosen heute von 13 bis 14 Uhr unter Telefon 02821 59820 0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de Leserservi­ce(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-Mail: Leserservi­ce@rheinische-post.de Anzeigense­rviceTel.: 0211 505-2222Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung@rheinische-post.de ServicePun­kt Buchhandlu­ng-Hintzen,Hagsche Straße 46-48, 47533 Kleve
Außerdem erreichen Sie Redaktions­leiter Jürgen Loosen heute von 13 bis 14 Uhr unter Telefon 02821 59820 0211 505-2880 redaktions­sekretaria­t @rheinische-post.de Leserservi­ce(Abonnement, Urlaubs- und Zustellser­vice) Tel.: 0211 505-1111Online: www.rp-online.de/leserservi­ce E-Mail: Leserservi­ce@rheinische-post.de Anzeigense­rviceTel.: 0211 505-2222Online: www.rp-online.de/anzeigen E-Mail: mediaberat­ung@rheinische-post.de ServicePun­kt Buchhandlu­ng-Hintzen,Hagsche Straße 46-48, 47533 Kleve

Newspapers in German

Newspapers from Germany