Rheinische Post Emmerich-Rees

Theatergru­ppe Rückenwind im Bürgerhaus

-

UEDEM (RP) Bauer Jupp Speckmann lebt mit seiner Frau Gerda und Tochter Anna auf seinem Hof. Jupp weiß und kann alles. Denkt er zumindest. Die meiste Zeit über ist er stinkfaul und frönt mit seinem Kumpel Walter dem Alkohol. Sein Lehrjunge Jan erledigt derweil die tägliche Arbeit auf dem Hof. Dieser hat ein Auge auf Anna geworfen, was Jupp natürlich missfällt. Nach einer Dorftombol­a jubeln Jan und Anna Jupp den Hauptpreis unter: Eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer. Dumm nur, dass Jupp seit Kindesbein­en panische Angst vor Wasser hat. Es beginnt ein amüsantes Verwechsel­ungsspiel, bei dem Jupp keinen Fettnapf auslässt und sich mehr und mehr in sein eigenes Lügenwerk verstrickt.

So kündigt die Theatergru­ppe Rückenwind ihr nächstes Stück mit dem Titel „Kreuzfahrt im schweinest­all“an. Wie immer spielt die Truppe unter der Regie von Tina Kürten und Judith van der Cruysen amWochenen­de des ersten Advents im Bürgerhaus am Agathawall. Die Aufführung­en sind am Samstag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 2. Dezember, um 15.30 Uhr. Einlass ist jeweils 45 Minuten vor Spielbegin­n. Für Getränke und etwas zur Stärkung in der Pause ist jeweils gesorgt.

Im Vorverkauf bei Geschenke Binn und im Bürgerhaus kosten die Karten 5 Euro, 6 Euro dann an der Abendkasse (freie Platzwahl). Der Erlös der Aufführung­en geht an den gemeinnütz­igenVerein echtSein, der in Uedemerfel­d im Sommer Indianerfe­rien für Kinder von Inhaftiert­en oder aus benachteil­igten Familien durchführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany