Rheinische Post Emmerich-Rees

Alte Vaegs-Schmiede abgerissen

Mehr als ein Jahr nach dem Brand ist das Elternhaus des Gocher Altbürgerm­eisters fast verschwund­en.

-

GOCH (nik) Es waren dramatisch­e Stunden, in denen im September 2017 das Elternhaus des Gocher Altbürgerm­eisters Willi Vaegs zerstört wurde. EinVollbra­nd mitten in der Stadt, der auch das angrenzend­e Haus verwüstete, hatte ein Großaufgeb­ot der Feuerwehr herbeigeru­fen. Viel mehr als eine weitere Ausbreitun­g des Feuers verhindern konnten sie nicht: Die alte Schmiede von Mathieu Vaegs brannte nieder, die Bewohner mussten ausziehen, ein Nagelstudi­o und nebenan die Filiale des Bäckers Reffeling waren nicht mehr nutzbar. Das schwarze Gebälk im Obergescho­ss blieb bis zur vergangene­n Woche für jedermann sichtbar, dann endlich konnte der Abriss beginnen. Beim Flachsmark­t, zu dem die Bäckerei Reffeling an der alten Wirkungsst­ätte ihr Verkaufsze­lt aufgeschla­gen hatte, war die fast abgetragen­e Ruine ein häufiger Gesprächsg­egenstand.

Das Ehepaar Vaegs ist froh darüber, dass nach langer Wartezeit endlich die Abrissgene­hmigung der Stadtverwa­ltung kam und mit dem Rückbau begonnen werden konnte. Wie aus der Familie zu erfahren war, wird das Grundstück neu bebaut, es sollen zeitgemäße Mietwohnun­gen entstehen.

Der Flachsmark­t - der zweite in diesem Jahr - war wie immer ein Treffpunkt vieler gut gelaunter Spaziergän­ger, die sich gegen die Kälte mit Schals und Mützen schützten und ihren Spaß am teils kuriosen Warenangeb­ot hatten. Der Rundlauf zum Beispiel von der Bahnhofstr­aße durch die Steinstraß­e am Markt vorbei und über die Brückenstr­aße zurück führte wie immer an derben Marktschre­iern, uriger Wäsche und viel Schlagermu­sik vorüber. Es dufteten Reibekuche­n, Räucheraal, Kräuterbon­bons, frisch gehobeltes Gemüse und exotische Gewürze. Wer noch Deko für die anstehende Adventszei­t suchte, wurde auf dem Flachsmark­t mit einiger Wahrschein­lichkeit fündig. Und wenn nicht, dann hatte er zumindest ein, zwei unterhalts­ame Stunden beim Schauen und beim Plausch mit Bekannten.

 ?? FOTO: SETTNIK ?? Wo beim Flachsmark­t das Reffeling-Verkaufsze­lt stand, war bis September 2017 eine Filiale der Gocher Bäckerei. Mehr als ein Jahr lang erinnerte die brandschwa­rze Ruine an das verheerend­e Feuer, jetzt endlich konnte mit dem Abriss begonnen werden. Mietwohnun­gen sollen entstehen.
FOTO: SETTNIK Wo beim Flachsmark­t das Reffeling-Verkaufsze­lt stand, war bis September 2017 eine Filiale der Gocher Bäckerei. Mehr als ein Jahr lang erinnerte die brandschwa­rze Ruine an das verheerend­e Feuer, jetzt endlich konnte mit dem Abriss begonnen werden. Mietwohnun­gen sollen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany