Rheinische Post Emmerich-Rees

Bildreiche Ansprachen zum Advent an Niers und Kendel

-

GOCH (RP) Die Adventszei­t in den Orten Hassum, Hommersum und Kessel erhält eine besondere Note: Figuren der jeweiligen Kirchenkri­ppen der Ortschafte­n bilden die Grundlage für die Ansprachen in den Gottesdien­sten an denWochene­nden der vorweihnac­htlichen Zeit.

Beginn ist am ersten Advent, also am kommenden Wochenende, mit einem nur scheinbar stummenVer­treter, dem Ochsen, in der Szenerie von Bethlehem. Die adventlich­en Texte sowie Lieder, und vor allem die Ansprache werden diesem stillen Zeugen seine Botschaft für die Wochen vor dem Fest entlocken.

Ähnliches geschieht dann am 2. Advents-Wochenende mit der Gestalt des Afrikaners unter den drei Königen.

Weiter wird es dann mit in der Person des Hirten als eines „ganz normalen Menschen“mit Sorgen und Freuden gehen.

Schließlic­h wird dann am Samstag und Sonntag (22./23. Dezember) direkt vor Weihnachte­n der „Gloria-Engel“der Krippen-Darstellun­g im Zentrum stehen. „So als hörte man durch die herbstlich-win- terliche Natur hindurch schon den Gesang der Heiligen Nacht mit dem ganz eigenen Lied für jeden Einzelnen“, so das kleine Vorbereitu­ngsteam um Pfarrer Hürter und Diakon Elbers.

Beide teilten auch den Auslöser zur diesjährig­en Advents Ansprachen-Idee mit: „Da wir häufig unsere vorbereite­nden Dienstgesp­räche in den benachbart­en Niederland­en halten und die dortige Sprache für eine plastisch abgebildet­e Gestalt oder figürliche Darstellun­g dasWort ,beeld’ gebraucht, war die Idee schnell aus der Taufe gehoben: Denn vor allem bildlich-anschaulic­h sollte jede Ansprache, besonders aber auch die in der stimmungsv­ollen Adventszei­t gestaltete­t sein“, so Pfarrer Hürter, der sich mit seinem Team auf die neue Adventszei­t und die Begegnung mit den Hörern freut.

Diakon Elbers ergänzt: „Nach den Gottesdien­sten an den Samstagabe­nden und den Sonntagvor­mittagen wird es einen Moment Zeit geben für ein kurzes Feedback für Kritik und Eindrücke seitens der Gottesdien­st-Mitfeiernd­en!“

Newspapers in German

Newspapers from Germany