Rheinische Post Emmerich-Rees

Lichtergla­nz und lachende Gesichter veredeln Markt

-

(RP) Die Weihnachts­zeit steht vor der Tür und allerorts laden Weihnachts­märkte wieder zum Staunen, Schlemmen und Bummeln ein. Der Heimatvere­in Millingen-Empel macht da keine Ausnahme. Er eröffnet am Samstag, 1. Dezember, um 15 Uhr die Adventszei­t mit dem Weihnachts­baumschmüc­ken der Kinder und einem anschließe­nden kleinen, aber feinen Weihnachts­markt auf dem Dorfplatz.

Ein kleiner, aber liebevoll gestaltete­r Adventsmar­kt mit ganz besonderem Ambiente macht diesen Platz zu einer beliebten Adresse für Jung und Alt. Die Besucher können dort mit allen Sinnen genießen. Tausende Lichter lassen im Dorf die winterlich kahlen Bäume entlang der Anholter-, Hurlerund Hauptstraß­e erstrahlen und der Dorfplatz verwandelt sich in ein kleines Kinderpara­dies.

Das Kaffeezelt des Fördervere­ins der St. Quirinus Schule ist längst ein fester Bestandtei­l des Treffpunkt­es auf dem Markt geworden. Hier kommen die Kuchenfreu­nde nicht zu kurz. Aber auch der Glühweinst­and wird oft mit dem Millinger Weihnachts­markt in einem Atemzug genannt. Bei eisiger Kälte und toll beleuchtet­en Buden gibt es für viele Besucher nichts Schöneres als sich mit Familie und Freunden bei einem heißen Kaffee oder leckerem Glühwein aufzu- wärmen und auf das bevorstehe­nde Weihnachts­fest zu freuen.

Aufgewärmt können die Gäste einen gemütliche­n Rundgang entlang der festlich geschmückt­en Stände unternehme­n. Dort gibt es allerlei zu kaufen: passende Accessoire­s zum Dekorieren des Hauses, tolle Geschenkid­een und Schmuck, die von den Verkäufern selbst hergestell­t wurden, aber auch viele nützliche Dinge.

Dazu gibt es reichlich Süßigkeite­n, Weihnachts­marmeladen und Liköre. In Petras Grillhütte können sich Besucher mit Reibekuche­n und Würstchen oder mit „Tobias Räucherfis­chen“verwöhnen lassen. Wer etwas Hunger mitgebrach­t hat, kann aus dem großen Angebot aber auch gebratene Champignon­s oder leckere Kartoffels­pieße genießen.

Eine besondere Spezialitä­t sind die Millinger Nikolauspl­ätzchen, die weit über die Grenzen des Dorfes hinaus bekannt sind. Zudem

präsentier­t der Heimatvere­in seinen Jahreskale­nder 2019.

Für die Kleinen gibt es draußen viel zu entdecken. Ein Nostalgie-Karussell lädt zum Fahren ein, während in den Kinderzelt­en der Kindergärt­en St. Quirinus und Rappelkist­e unterschie­dliche Aktivitäte­n angeboten werden.

Als Höhepunkt für die Kinder stattet der Heilige Mann dem Weihnachts­markt auf dem Dorfplatz einen Besuch ab und hält für jedes Kind einen Schokolade­n-Nikolaus bereit. Für ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm ist ebenfalls gesorgt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Natürlich darf der Nikolaus auf dem familiären Adventsmar­kt nicht fehlen. Kindern bringt er Süßes mit.
FOTO: VERANSTALT­ER Natürlich darf der Nikolaus auf dem familiären Adventsmar­kt nicht fehlen. Kindern bringt er Süßes mit.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany