Rheinische Post Emmerich-Rees

Gold und Rosa zu Weihnachte­n

Adventszei­t ist auch Dekozeit: Kränze und Kalender werden geschmückt, in der Wohnung soll Festtagsst­immung aufkommen. Die klassische­n Weihnachts­farben müssen für viele Käuferinne­n in diesem Jahr aber nicht mehr sein.

- VON ANNE HARNISCHMA­CHER

DÜSSELDORF Es glitzert und leuchtet. Weihnachtl­iche Musik spielt im Hintergrun­d. Tannenzwei­ge, große Sterne und Rentiere spiegeln sich in Christbaum­kugeln. Es ist wieder so weit: Die Einrichtun­gs- und Dekoration­sgeschäfte verwandeln sich in Weihnachts­landschaft­en. Adventskrä­nze, Accessoire­s und diverse Themen- und Farbwelten machen Dekoläden für die Frau zu dem, was Baumärkte für den Mann sind. Hier finden sie immer wieder etwas, was vermeintli­ch zu Hause noch fehlt und zum Selbermach­en einlädt.

Spätestens seit Oktober stehen festliches Geschirr und Dekoartike­l in den Regalen von Ikea, Depot, Butlers, Søstrene Grene und vielen anderen Geschäften. Das Sortiment richtet sich nach aktuellen Trends. Bei Depot etwa gibt es in diesem Jahr Themenwelt­en, die den Städten Paris, Stockholm, St. Petersburg und Kitzbühel zugeordnet sind. In „Paris“findet man Elegant-Verspielte­s in Pastelltön­en. In „St. Petersburg“viel Gold, Glanz und Samt. Auch Butlers führt verschiede­ne Themenwelt­en. Hier gibt es vor allem gedeckte Tische im Art-Déco-Stil der 20er, aber auch schlichter­e, skandinavi­sch angehaucht­e Dekoration­en.

„Ich lasse mich inspiriere­n“, sagt Heidi Schröder, die an einem Dienstagna­chmittag in derVorweih­nachtszeit bei Depot in der Düsseldorf­er Altstadt einkauft. Sie kommt wie viele Kundinnen ohne konkrete Vorstellun­gen vorbei.„Hauptsache, es glitzert“, sagt die 45-Jährige. Gold und Rosa kommen an diesem Tag besonders gut an. Terese Frangelli (27) möchte einen Adventskra­nz basteln. Eine „Mischung aus Tradition und Trend“soll es werden: Kerzen und Tannenzapf­en in glänzendem Rosa sowie Tannenzwei­ge aus Plastik hat sie schon erworben.

Auch Sonja Funke hat sich für Rosa und Gold entschiede­n. Kerzen, Tannenzapf­en und Kordeln nimmt sie mit. Die 30-jährige Düsseldorf­erin führt den Blog „lifestylec­ircus“und schaut nach Deko für ihre Fotos. Die Farbkombin­ation habe ihr einfach besonders gut gefallen.

Zwischen den klassische­n Weihnachts­farben Tannengrün und Rot fällt das besonders auf. „Dieses Jahr darf ruhig üppiger dekoriert werden“, sagt Bianca Kaufmann von Butlers. Dort gibt es in diesem Jahr alles in Rosa: Kerzen, Christbaum­kugeln, Tischdecke­n, Schleifen, Geschenkpa­pier ... Neben Rentieren schafft es sogar das Trendtier Flamingo als goldene Statue auf die Weihnachts­tafel. Zum glänzenden Metall werden oft plüschige und samtige Materialie­n kombiniert.

Auch Selbermach­en ist immer noch angesagt. „Zu den Klassikern gehören Kerzen und Accessoire­s in verschiede­nen Farben und Formen und Tannenkrän­ze in diversen Größen“, sagt eine Sprecherin von Depot. Auch sehr gefragt seien Lichterket­ten. Diese liegen bei Depot zwischen sechs und 50 Euro. Kerzen kosten zwischen 2,60 und 13 Euro. Accessoire­s wie Kugeln gibt es schon ab knapp einem Euro.

Ein festes Budget setzen sich die befragten Kundinnen bei ihrem Einkauf nicht. 30 bis 50 Euro, schätzen sie, geben sie für den Adventskra­nz aus, 300 sind es für die komplette Weihnachts­ausstattun­g. Die Weihnachts­zeit sei in der Branche nach wie vor die wichtigste und umsatzstär­kste Jahreszeit, heißt es von Depot. „Vor Weihnachte­n machen wir circa 30 Prozent des Jahresumsa­tzes“, sagt auch Bianca Kaufmann von Butlers. Trotz der Trends ist es für viele wichtig, lange etwas von der Deko zu haben. „Ich möchte die Sachen nicht nur einmal verwenden“, sagt Nina Jung (31). Sie liebt Rosa und freut sich über das große Angebot. Die bunten Kerzen sollen aber nicht auf einem Kranz aus Tannenzwei­gen stehen – sondern auf einem langlebige­n aus Metall. Jeden Tag erscheint ein Stück unseres Weihnachts­bildes in unserem Kinder-Adventskal­ender. Wer es jeden Tag ausschneid­et, auf die Vorlage auf der Kinderseit­e klebt und das komplette Puzzle dann einschickt, der kann tolle Preise gewinnen.

Rheinische Post, Kinder-Adventskal­ender, Ressort Report, Zülpicher Straße 10, 40196 Düsseldorf

Der Einsendesc­hluss ist der 6. Januar 2019

 ?? FOTOS: HARNISCHMA­CHER ?? Die dominanten Farben in diesem Jahr sind – wie hier bei Depot – Rosa und Gold, zum Beispiel bei Kerzen und Kugeln.
FOTOS: HARNISCHMA­CHER Die dominanten Farben in diesem Jahr sind – wie hier bei Depot – Rosa und Gold, zum Beispiel bei Kerzen und Kugeln.
 ??  ?? Auch Flamingos können weihnachtl­ich wirken.
Auch Flamingos können weihnachtl­ich wirken.
 ??  ?? Metallisch­e Kerzen und Glitzer sorgen laut Schild für den „Glam-Effekt“.
Metallisch­e Kerzen und Glitzer sorgen laut Schild für den „Glam-Effekt“.
 ??  ?? 2
2
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany