Rheinische Post Emmerich-Rees

Adventskon­zert in Kranenburg am Sonntag

-

KRANENBURG (RP) Am kommenden Sonntag, 2. Dezember um 18 Uhr, findet in der evangelisc­hen Kirche in Kranenburg das traditione­lle Adventskon­zert statt, zu dem eingeladen wird.

Bereits seit mehr als zehn Jahren wirkt der Kammerchor Haldern unter der Leitung von Heiner Frost bei diesem Konzert in Kranenburg mit, so auch in diesem Jahr. Ebenfalls aus den Vorjahren bekannt ist den Besuchern sicherlich das kleine Streichens­emble in der Besetzung mit Esther-Marie Verbücheln (Violine), Lena Höfkens (Violine), Britta Hansen (Viola) und Kerstin Schnelting (Violoncell­o), die übrigens alle Mitglieder im Kammerorch­ester„Opus m“sind.

Der Chor singt Adventslie­der von Luzius Gruber sowie weitere kleinere Stücke von Schütz, Gjeilo undWawer. Henning Schmeling, Organist der evangelisc­hen Kirche in Kranenburg, spielt an der Orgel Werke von Johann Sebastian Bach.

Neben zwei Stücken von William Byrd und Domenico Scarlatti, beides aufgeführt in Bearbeitun­gen für Streicher von Chor- und Orchesterl­eiter Heiner Frost, unterstütz­t das Streichens­emble den Chor bei Domenico Scarlattis „Salve Regina“für Sopran, Alt und Streicher.

Einen wesentlich­en Teil des Konzerts nehmen darüber hinaus Werke von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy ein. Auf dem Programm stehen „Drei geistliche Lieder“für Alt (Gudula Franken), Chor und Orgel. Schlusspun­kt des Konzerts bildet die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“für Sopran (Gabriele Natrop-Kepser), Chor und Streicher.

Der Eintritt zum Kranenburg­er Adventskon­zert ist frei, es wird aber um eine Spende gebeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany