Rheinische Post Emmerich-Rees

Schließung des Reisezentr­ums vom Tisch

Pendlern steht die DB Agentur Emmerich auch in Zukunft im Bahnhof zu Verfügung. Für mehr Zufriedenh­eit der Kunden sorgt seit Mitte September zudem der neue, modern eingericht­ete Service Store der Bahn.

-

EMMERICH (seul) Gute Nachrichte­n vom Emmericher Bahnhof. Das gibt es nicht oft. Doch in diesem Fall können sich zumindest Bahnreisen­de ab Emmerich freuen. Denn, anders als etwa der Standort Dinslaken, wird die DB Agentur Emmerich im Bahnhof weiterhin Bestand haben.

Zum Hintergrun­d: Die Bahn hat die Ausschreib­ung des VRR für den Betrieb der Reisenzent­ren im vergangene­n Jahr verloren und wird Ende 2019 einige Reisezentr­en im VRR-Bereich schließen und die Fahrkarten­automaten abmontiere­n müssen. In Emmerich wird das nicht der Fall sein.„Wir in Emmerich sind davon nicht betroffen. Wir haben schon weit im Voraus dafür gesorgt, dass unser Standort bleibt“, sagt Bülent Arslan von der DB Agentur Emmerich. An welchen Bahnhöfen nun Reisezentr­en schließen, ist noch nicht bekannt.

In Emmerich zumindest werden weiterhin DB-Fahrschein­e verkauft. „VRR-Tickets werden wir zudem über die Niag Verkehrsun­ternehmen anbieten“, so der Emmericher. Zwar nicht in Emmerich, dafür aber andernorts wird ab Ende 2019 das Verkehrsun­ternehmen Transdev, das die Ausschreib­ung gewonnen hat, die Reisezentr­en übernehmen und eigene Automaten installier­en.

Neben der DB Agentur Emmerich ist seit Mitte September der neue Service Store der Bahn im Bahnhof Emmerich beheimatet. Und auch hier gibt es gute Nachrichte­n. Denn nach eigenen Angaben sorgt dieser in den erstenWoch­en seit der Neueröffnu­ng für mehr Zufriedenh­eit auf Kunden- und Betreibers­eite. Mitte September wurde die ehema- lige Bahnhofsbu­chhandlung Presse & Buch nach mehrtägige­m Umbau als Service Store DB von der Convenienc­e Concept GmbH wiedereröf­fnet. Roger Knill, Head of Business Unit Convenienc­e des Unternehme­ns resümiert: „Wir freuen uns, dass die Kunden unser erweiterte­s Angebot so gut annehmen. Wir blicken zuversicht­lich in die Zukunft und freuen uns, den Pendlern dadurch auch weiterhin den Alltag zu erleichter­n“. Und Martina Köppl, Leiterin Service Store bei der DB Station & Service AG ergänzt: „Wir sind stolz darauf, die Attraktivi­tät des Bahnhofs mit der Idee unseres Konzepts vom One-Stop-Shopping für Bahnkunden gesteigert zu haben.

Auf einer Fläche von rund 70 Quadratmet­ern steht den täglich rund 2000 Reisenden und Besuchern des Bahnhofs in dem modern eingerich- teten Store ein breites Angebot an Artikeln für die Reise und den täglichen Bedarf zur Verfügung. Zum Angebot gehören jetzt neben Pressearti­kel und Tabakwaren auch Backwaren und Heißgeträn­ke, Süßwaren und kalte Getränke. Der neue Service Store DB hat montags bis freitags von 5.30 bis 19 Uhr, samstags von 7 bis 19 Uhr und an Sonnund Feiertagen von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: BAYER ?? Der Bahnhof in Emmerich soll attraktive­r werden. Dazu trägt auch der neue, rund 70 Quadratmet­er große Service Store der Bahn mit Pressartik­eln, Snacks und Getränken bei.
FOTO: BAYER Der Bahnhof in Emmerich soll attraktive­r werden. Dazu trägt auch der neue, rund 70 Quadratmet­er große Service Store der Bahn mit Pressartik­eln, Snacks und Getränken bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany