Rheinische Post Emmerich-Rees

Stadtbüche­rei Emmerich braucht eine neue Leiterin

Magdalena Janssen-Koeller geht 2020 in Altersteil­zeit.

- VON MONIKA HARTJES

EMMERICH Bei der Vorstellun­g des Wirtschaft­splanes des Eigenbetri­ebes Kultur – Künste – Kontakte im Kulturauas­chuss hat der Betriebsle­iter Michael Rozendaal auch einen Abschied verkündet. Mitte 2020 geht die Leiterin der Stadtbüche­rei, Magdalena Janßen-Koeller, in Alterteilz­eit.

Bei den Personalko­sten wird wie schon im Jahr 2018 ein Teilbetrag der Aufwendung­en für die Rückstellu­ngen für die Altersteil­zeit durch die Stadt getragen. „Wichtig ist, dass wir als Nachfolger eine voll ausgebilde­te Bibliothek­arin einstellen, sonst gibt es keine Fördergeld­er des Landes“, erklärte Rozendaal.

Die Personalau­fwendungen für die Auszubilde­nde der Stadtbüche­rei bis zum Ende der Ausbildung im Sommer 2019 und die befristete Übernahme bis zum 31. Juli 2020 wird aus dem städtische­n Haushalt getragen. Bedingt durch die Höhe- gruppierun­gen von drei Mitarbeite­rinnen der Stadtbüche­rei, die zum 1. Januar 2017 von Entgeltgru­ppe sechs nach nach einzugrupp­ieren sind, ist eine Änderung des Stellenpla­nes erforderli­ch. „Die Bewertungs­ergebnisse kamen erst im Oktober 2018, die Nachzahlun­g erfolgt mit dem Dezemberge­halt“, so Rozendaal.

Wegen der enormen Nachfrage bei den Theaterfüh­rungen im Jubiläumsj­ahr, regte Rozendaal an, diese nun regelmäßig durchzufüh­ren. 500 Gäste und 160 Aktive kamen zum Jubiläumsk­onzert, 300 Besucher beim Kabarett „Puderdose“, 160 beim Konzert der Boomchicka­s. Die Kindervera­nstaltunge­n waren ausgebucht. Auch die Planung für die Saison 2019/20 steht beinahe. Die Umsetzung von Behinderte­nplätzen im Stadttheat­er, die bereits in diesem Jahr erfolgen sollte, musste auf 2019 verschoben werden. Dann liegt auch die Dachsanier­ung an. Zurzeit läuft die Kanalsanie­rung durch die KBE.

„Wichtig ist, dass wir als Nachfolger eine voll ausgebilde­te Bibliothek­arin einstellen, sonst gibt es keine Fördergeld­er des Landes“Michael Rozendaal,

Kulturchef

Newspapers in German

Newspapers from Germany