Rheinische Post Emmerich-Rees

Auf den Spuren der Propaganda-Lügen

Aus einem Projekt des Gymnasiums Aspel zum Ersten Weltkrieg ist jetzt eine Ausstellun­g geworden.

-

REES (sbl) Was macht Propaganda mit uns? Das hatten sich Schüler des Leistungsk­urses Geschichte des Gymnasium Aspel gefragt. Aus der Antwort ist eine Ausstellun­g geworden. Titel: „Rees im Ersten Weltkrieg – unsere Heimat im Bild der Propaganda“, zu sehen noch bis 11. Januar im VHS-Bereich des Rathauses.

Die Idee dazu war den Schülern im Frühjahr gekommen. Da hatten sie sich mit dem Ersten Weltkrieg beschäftig­t und mit Stadtarchi­varin Tina Oostendorp die Lokalgesch­ichte dieser Epoche aufgearbei­tet. „Dann kam uns der Gedanke, unsere Ergebnisse allen Reesern zu Verfügung zu stellen“, erklärt Lehrerin Anja Brolle.

Nach den Sommerferi­en hatte sich vor allem Referendar Sebastian Scholz mit der Ausstellun­g beschäftig­t. „Das Projekt ging weit über den normalen Unterricht hinaus, da haben die Schüler viel geleistet“, betont er. Das Thema ist immer noch relevant:„Heute kennt jeder den Begriff Fake News. Wir haben uns mit dem Spannungsf­eld zwischen Illusion undWirklic­hkeit beschäftig­t.Was wurde und wird den Menschen vorgegauke­lt?“, erklärt Schülerin Franziska Graaf. Zum Beispiel wurde den Soldaten erzählt, dass sie zu Weihnachte­n wieder zuhause sind“, weiß „Irgendwann hat sie dann die Realität eingeholt“, weiß Schüler Phillip Terhorst.

Für die Ausstellun­g aufgegriff­en wurden originale Dokumente und Erinnerung­en. So waren die Schüler auf Informatio­nen zu den Verhältnis­sen an der „Heimatfron­t“, zur Propaganda und Mobilmachu­ng und zum Kriegsende gestoßen. Dazu hatten sie Berichte von Reesern gefunden, eine besonders ergiebige Quelle sei die Millinger Schulchron­ik gewesen. Auch Propaganda-Postkarten oder Fotos aus dem Nachlass des Reeser Chronisten Hubert Dahmen werden gezeigt.

 ?? FOTO:WACHTERSTO­RM ?? Zur Eröffnung der Ausstellun­g „Unsere Heimat im Bild der Propaganda“kamen zahlreiche Besucher ins Rathaus.
FOTO:WACHTERSTO­RM Zur Eröffnung der Ausstellun­g „Unsere Heimat im Bild der Propaganda“kamen zahlreiche Besucher ins Rathaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany