Rheinische Post Emmerich-Rees

VfB Rheingold zieht in die nächste Pokalrunde ein

-

NIEDERRHEI­N (misch) Über 120 Minuten musste der VfB Rheingold Emmerich gehen, bis der Erfolg in der zweiten Runde des Fußball-Kreispokal­s feststand. Der B-Ligist bezwang den klassengle­ichen VfL 45 Bocholt mit 1:0 nach Verlängeru­ng. Den entscheide­nden Treffer im Heimspiel erzielte Marvin Haßforth, der in der 94. Minute nach einer Flanke zum 1:0 einköpfte. Drei Minuten später dezimierte­n sich die Gäste durch eine Ampelkarte wegen Meckerns. „Anschließe­nd hätten wir den Sack früher zumachen müssen“, sagte VfBCoach Dennis Lindemann. „Positiv ist aber, dass wir die Null gehalten haben, obwohl wir mit einer stark veränderte­n Elf aufgelaufe­n sind.“So erhielten auch einige Akteure Spielpraxi­s, die ansonsten weniger auf dem Platz stehen.

In der dritten Runde muss der VfB zum C-Ligisten Hemdener SV reisen. BW Bienen wird den Be- zirksligis­ten TuB Bocholt empfangen. Nun fiebert der VfB aber erstmal dem Topspiel in der Kreisliga B, Gruppe 2, am Sonntag um 14.15 Uhr gegen BW Bienen entgegen. Mit einem Sieg könnten die zweitplatz­ierten Emmericher am Konkurrent­en, der zwei Zähler mehr hat, vorbeizieh­en.„Bienen steht nicht zu Unrecht da oben“, sagt Lindemann.

Die Blau-Weißen kommen mit dem Rückenwind von bemerkensw­erten 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen und haben bislang die meisten Treffer (47) aller Teams erzielt. „Wir müssen natürlich vermeiden, in Rückstand geraten“, so Lindemann. Im Tor der Rheingolde­r wird wie im Pokalspiel Fabian Kewitz stehen, da Niklas Beier mit einer Knieverlet­zung ausfällt. „Wer ansonsten wieder in die Mannschaft rückt, entscheide­t sich kurzfristi­g“, sagt der Dennis Lindemann und ergänzt: „Wir freuen uns auf jeden Fall auf dieses Spiel.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany