Rheinische Post Emmerich-Rees

Jedes dritte Auto hat mangelhaft­es Licht

Hauptschei­nwerfer waren beim Licht-Test 2018 am meisten betroffen.

-

(tmn) Besonders in der dunklen Jahreszeit ist eine korrekt funktionie­rende Lichtanlag­e am Auto wichtig. Doch die Zahl der falsch beleuchtet­en Autos bleibt hoch. Laut den Ergebnisse­n des Licht-Tests 2018 ist rund jedes dritte Fahrzeug (32,6 Prozent) betroffen. Die Zahl liegt damit auf Vorjahresn­iveau (32,7 Prozent).

Der Licht-Test ist eine für Autofahrer kostenlose Prüfaktion, die von der Deutschen Verkehrswa­cht (DVW) und dem Zentralver­band Deutsches Kraftfahrz­euggewerbe (ZDK) organisier­t und von weiteren Partnern unterstütz­t wird. Im Oktober 2018 prüften die teilnehmen­den Betriebe laut DVW bei mehreren Millionen Fahrzeugen die Beleuchtun­gen. In die jetzt veröffentl­ichte Statistik flossen mehr als 100.000 dieser Tests ein.

Weiterhin an erster Stelle bei den Mängeln liegen die Hauptschei­nwerfer. An fast jedem vierten gab es Beanstandu­ngen (23,7 Prozent). Bei 4,0 Prozent der ausgewerte­ten Er- gebnisse war ein Hauptschei­nwerfer komplett ausgefalle­n. Weiterhin blendete jedes zehnte Auto den Gegenverke­hr, weil die Scheinwerf­er zu hoch justiert waren.

Zu niedrig leuchteten die Scheinwerf­er ebenfalls bei fast jedem Zehnten und sorgten so für zu wenig Sicht in die Ferne. Die niedrigste Mängelquot­e zeigte sich in Thüringen mit 13,5 Prozent, die höchste im Saarland mit 54,2 Prozent.

 ?? FOTO: DPA ?? Im Herbst noch wichtiger als sonst: funktionie­rendes Licht
FOTO: DPA Im Herbst noch wichtiger als sonst: funktionie­rendes Licht

Newspapers in German

Newspapers from Germany