Rheinische Post Emmerich-Rees

UTuS-Damen landen wichtigen Sieg

Handball-Verbandsli­ga: SC Waldniel – Uedem 26:28.

- VON NIKO HEGEMANN

Etwas Luft im Abstiegska­mpf haben sich am Wochenende die Handballer­innen des Uedemer TuS in der Verbandsli­ga verschafft. Das Team von Coach Christian Dörr gewann mit 28:26 beim SC Waldniel und kehrte somit mit zwei Punkten im Gepäck zurück in die Schusterge­meinde.

Personell war die Situation vor Anpfiff weiter angespannt. Dennoch gelang den UTuS-Damen ein Start nach Maß und nach starker Anfangspha­se führten die Gäste nach einem Tor von Madeleine Ritterbach mit 8:3. Zwar kamen die Gastgeber anschließe­nd wieder etwas heran, dank einer insbesonde­re im Angriff guten Leistung ging Uedem aber mit einer verdienten 16:13-Pausenführ­ung in die Halbzeit.„Gerade im Angriff haben wir es gut gemacht und die Abwehr gut ausgespiel­t“, lobte Dörr anschließe­nd. Eine Sache missfiel dem Coach jedoch: „Waldniel hatte einen Spielzug, den wir genauso seit Jahren ebenfalls spielen. Dennoch sind wir in der Abwehr immer wieder darauf reingefall­en.“

Eben dieser Spielzug sorgte auch dafür, dassWaldni­el nachWieder­anpfiff immer wieder zu leichten Toren kam und zwischenze­itlich sogar beim 20:18 mit in Führung lag. Uedem steckte allerdings nicht auf und sorgte damit für eine spannende Schlusspha­se. Den spielentsc­heidenden Treffer erzielte letztlich Christina Göcke, die zum Endstand von 28:26 traf.

Mit dem Erfolg überholen die UTuS-Damen Waldniel in der Tabelle und stellen mit 8:14-Zählern den Anschluss ans untere Tabellenmi­ttelfeld her. Gleichzeit­ig kann das Dörr-Team nun etwas gelassener ins Spiel gegen die starke Mannschaft aus Gartenstad­t gehen. „Bei einer weiteren Niederlage gegen einen direkten Konkurrent­en wäre es schwer für den Kopf geworden“, so der Coach.

UTuS-Damen: Stevens-Bräuer (Tor) – Kraume (6 Tore), S. Verhülsdon­k (6), L. Verhülsdon­k (6), Göcke (4), Ritterbach (4), Lubiewski (2), Helmus, Schaap, Jacobs, Willen, Pastoors.

Newspapers in German

Newspapers from Germany