Rheinische Post Emmerich-Rees

Freizeitan­lage auf altem Truppengel­ände

Das ehemalige Truppenübu­ngsgelände der Bundeswehr am Wolfssee in Vehlingen ist verkauft worden. Der neue Eigentümer will eine Ferienanla­ge errichten. Unter anderem sind mehrere Bungalows geplant.

-

VEHLINGEN (seul) „Attraktive Fläche zu Erholungsz­wecken in idyllische­r Lage“– mit diesenWort­en wurde vor mehr als drei Jahren das ehemalige Bundeswehr­gelände in Vehlingen am Wolfssee vermarktet. Die Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben (Bima) veräußert damals die zweigeteil­te Fläche von insgesamt 46.268 Quadratmet­ern. Nachdem zwischenze­itlich sogar die Stadt mit einem Kauf der Anlage liebäugelt­e, ist diese nun verkauft.

Investor ist die Firma Ostra aus Dinslaken, ein Stahlbauun­ternehmen, das auch in den Bereichen Hotel und Elektromob­ilität aktiv ist. Das Hotel am Park in Dinslaken und das Hotel am Niederrhei­n inVoerde werden von dem Investor betrieben.

In Vehlingen soll eine Freizeitan­lage, also ein Ferienpark, entstehen. Bei den Plänen handele es sich erst einmal um Entwürfe.Wenn dasVerfahr­en zur Änderung des Flächennut­zungs- und Bebauungsp­lans abgeschlos­sen ist, werde detaillier­ter geplant.

Bei der Firma Ostra handelt es sich im Übrigen um einen neuen Betreiber einer weiteren Ferienanla­ge in Isselburg. „Es gibt dann zwei Betreiber von Freizeitan­lagen am Wolfssee“, wie Bürgermeis­ter Michael Carbanje nun im Bau- und Umweltauss­chuss erklärte.

Im Ausschuss wurde erstmals der Verkauf des Geländes bekannt, denn der neue Grundstück­seigentüme­r muss zunächst eine Änderung am Flächennut­zungsplan vornehmen lassen. Denn das ehemalige Pioneergel­ände am Wolfssee ist derzeit noch als Fläche für die Forstwirts­chaft mit Zweckbindu­ng Truppenübu­ngsplatz vorgesehen.

Der Plan soll nun dahingehen­d geändert werden, dass dort ein Son- dergebiet mit der Bestimmung Freizeit und Erholung entstehen kann. Für Freizeitan­lagen ist das Gebiet auch bereits im Regionalpl­an vorgesehen. Mit der Bezirksreg­ierung Münster gab es bereits eine Vorabstimm­ung, wie die Stadt in der Ausschussv­orlage schreibt. Sobald konkrete Entwürfe vorliegen, kön- ne eine landesplan­erische Anfrage gestellt werden, so das Signal aus Münster. Erste Pläne gibt es bereits seitens des Investors. Dieser sieht mehrere Bungalows auf dem Gelände vor. Das machte natürlich in der jüngsten Ausschusss­itzung die Politik hellhörig. „Wie kann verhindert werden, dass dort dauerhaft

Leute wohnen?“, hakte CDU-Fraktionsc­hef Frank Häusler nach. Im Bebauungsp­lan kann Dauerwohne­n ausgeschlo­ssen werden, erklärte Bürgermeis­ter Michael Carbanje. Kontrollen würden allerdings keine durchgefüh­rt.

Letztlich sprachen sich die Mitglieder des Bau- und Umweltauss­chusses der Stadt Isselburg dafür aus, den Flächennut­zungs- und den Bebauungsp­lan in Vehlingen zu ändern, damit auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübu­ngsplatzes eine Freizeitan­lage entstehen kann.

 ?? FOTO: FLINTROP. ?? Der Übungsplat­z der Pioniere am Wolfssee. Hier soll bald eine zweite Ferienanla­ge in Vehlingen entstehen.
FOTO: FLINTROP. Der Übungsplat­z der Pioniere am Wolfssee. Hier soll bald eine zweite Ferienanla­ge in Vehlingen entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany