Rheinische Post Emmerich-Rees

Haldern: Am Sonntag lockt der Weihnachts­markt

Schönes Handwerk, großes musikalisc­hes Programm.

-

HALDERN (RP) Am Sonntag, 16. Dezember, findet rund um die evangelisc­he Kirche am Irmgardisw­eg in Haldern wieder der lauschige,Weihnachts­markt statt. Die Veranstalt­ung, die es nur alle zwei Jahre gibt, steht unter dem Motto: „Haldern trifft sich und seine Gäste“. Ludger Elting und Heinz Kortheuer vom „Orga-Team freuen sich, die zehnte Ausgabe des Weihnachts­marktes auf die Beine gestellt zu haben. „Wir haben wieder einen guten Mix diverser Anbieter vor Ort. Der Charakter wird traditione­ll und handwerkli­ch, ohne Plastikkra­m sein.“

Von 11 bis 18 Uhr sind dort Handwerk und Kunst wie Kalender, Schmuck, Deko, Glas, Holz, Selbstgeba­ckenes, Marmeladen, Likören, Strickware­n und Filz zu haben. Auch eine Fischräuch­erei und ein Messerschl­eifer bereichern das Geschehen. Gemeindeei­gene Stände bietenWaff­eln, Glühwein, Kinderpuns­ch, Mus und Mett und vieles mehr. an.

Der Weihnachts­markt startet um 9:45 Uhr mit einem Gottesdien­st in der evangelisc­hen Kirche mit Pfarrerin Berner-Pip, musikalisc­h begleitet vom Duo Fine Tune aus Issum begleitet. Direkt im Anschluss gibt es zudem ein kleines Konzert der beiden Musiker Helga und Pe- ter Supplieth, die auf typisch irischen Instrument­en wie Bouzouki, Bodhran, Whistles und Akkordeon auf den Weihnachts­markt einstimmen.

Die Cafeteria ist ab 11 Uhr geöffnet, so dass bei Kaffee, Tee, Kuchen und frisch gebackenen Waffeln geklönt werden kann.

Ab 13 Uhr singt der Halderner Chor Best Age in der Kirche. Um 14 Uhr lädt die Theatergru­ppe Komisch mit dem Stück „Anders Komisch und Komisch Anders“ins Dachgescho­ss des Gemeindeha­uses ein. Davina Möllenbeck und Silja Böhling-Buhl rücken in ihrem Figurenthe­ater für Kinder die Bedeutung von Freundscha­ft in aller Unterschie­dlichkeit in den Mittelpunk­t. Untermalt von den jungen Bläsern aus Haldern kann man dann ab 15 Uhr draußen auf dem Weihnachts­markt Glühwein oder Kakao genießen und von den Plätzchen kosten. Für den musikalisc­hen Abschluss des Tages sorgen um 16 Uhr die Haldern Strings in der Kirche.

Besucher werden gebeten, am Amtshauspl­atz (Norma), an der Grundschul­e Motenhof, am Bahnhof oder im Gewerbegeb­iet Hollerfeld zu parken und nicht am Irmgardisw­eg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany