Rheinische Post Emmerich-Rees

Erdogan kündigt neue Offensive in Nordsyrien an

-

ANKARA (dpa) Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat in Nordsyrien eine weitere Militäroff­ensive gegen kurdische Truppen angekündig­t. Sie werde in einigen Tagen beginnen, sagte er am Mittwoch während einer Rede vor Vertretern der Rüstungsin­dustrie in Ankara. Erdogan zufolge will die Türkei nun auch östlich des Euphrat-Flusses aktiv werden, um dort die Menschen „vor der separatist­ischen Terrororga­nisation“YPG zu „retten“. Das würde türkische Soldaten in das militärisc­he Einflussge­biet der USA führen und einen zentralen Konflikt mit Washington verschärfe­n.

Die YPG ist in der Gegend ein wichtiger Partner der USA im Kampf gegen die Terrormili­z Islamische­r Staat (IS) und kontrollie­rt ein großes Gebiet an der Grenze zur Türkei. Die nur in Syrien aktive Miliz steht der verbotenen kurdischen Arbeiterpa­rtei PKK nahe. Die Türkei betrachtet beide gleicherma­ßen als Terrororga­nisationen. In der EU und den USA steht jedoch nur die PKK auf der Terrorlist­e. Der Sprecher der YPG, Nuri Mahmud, reagierte umgehend und drohte im Falle eines weiteren Angriffs auf den Norden Syriens mit starkemWid­erstand.„Unsere Kräfte sind bereit, jeden Angriff auf unser Gebiet zurückzusc­hlagen“, sagte er. Erdogans Ankündigun­g kam kurz nachdem die US-Armee nahe der Grenze zur Türkei Beobachtun­gsposten errichtet hatte. Ein Sprecher des US-Verteidigu­ngsministe­riums hatte am Dienstagab­end (Ortszeit) in Washington gesagt, die Einrichtun­gen sollten Gewalt zwischen türkischen Truppen und kurdischen Einheiten verhindern. Man wolle damit den Sicherheit­sbedenken des Nato-Partners Türkei begegnen.

Erdogan hatte bereits mehrfach mit einer Ausweitung der Militärprä­senz in Nordsyrien gedroht. Ende Oktober hatte er während einer Konferenz gesagt, dass er keine „Terrororga­nisationen“an der Grenze der Türkei dulden werde. Bisher kontrollie­rt die Türkei nur Gebiete westlich des Euphrats. Im Jahr 2016 hatte die Türkei mit der Offensive „Schutzschi­ld Euphrat“in der Umgebung des syrischen Orts Dscharabul­us den IS von der Grenze vertrieben, aber auch die YPG bekämpft. Anfang des Jahres hatten von der türkischen Armee unterstütz­te Rebellen in einer Offensive gegen die YPG die kurdisch geprägte Grenzregio­n Afrin eingenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany