Rheinische Post Emmerich-Rees

Verwirrter 23-Jähriger kündigte Tat im Internet an

Attacke auf der Kaßstraße: Emmericher hatte bei Facebook zuvor wirre Fantasien gepostet.

- VON MARKUS BALSER

EMMERICH Der junge Mann, der am Dienstagmo­rgen in der Emmericher Innenstadt drei Passanten und später vier Polizisten angegriffe­n und dabei verletzt hat, hatte seine Tat zuvor im Internet indirekt angekündig­t. In einem Facebook-Post vom Sonntag, der der RP vorliegt, sprach der Emmericher wirr und nebulös von Opfern.

Wie berichtet, hatte der 23-Jährige am Dienstagmo­rgen gegen 9 Uhr auf der Kaßstraße offenbar völlig grundlos zwei ihm unbekannte Männer aus Emmerich sowie eine Frau aus Kleve unvermitte­lt bespuckt und getreten. Auch eine eintreffen­de Polizeistr­eife hatte der Mann bedroht und angegriffe­n, als ihn diese an einem Haus auf der Straße Hinter dem Schinken in Gewahrsam nehmen wollte.

In seinem Facebook-Post hatte der 23-Jährige geschriebe­n, dass er die letzten sechs Monate „so gut wie nur auf anderen Planeten“gewesen sei und es mit „außerirdi- schen Kräften“zu tun gehabt hätte. Jetzt, zurück auf der Erde, seien die„kleinen Menschlein aus Emmerich und Kleve wieder im Spiel“. Im Wortlaut schrieb er weiter: „Also ich werde euch allen schon noch zeigen, was es heißt, wahre Macht zu haben, und was wirkliche Macht ist, meine kleinen Opferwesen.“Versehen war das Ganze dann noch mit einer Art Smiley.

Der 23-Jährige war am Dienstag auf Anordnung eines Richters in eine psychiatri­sche Klinik eingewiese­n worden. Zuvor hatte er sich bei seiner Festnahme aufs Heftigste zu Wehr gesetzt und vier Polizeibea­mte durch Schläge, Tritte und Kopfstöße verletzt. Die Polizisten konnten ihn, als er auf sie losging, zu Boden bringen, mit Pfefferspr­ay bändigen und schließlic­h festnehmen. Zwei der Beamten (36 und 59 Jahre alt) mussten sich im Krankenhau­s behandeln lassen, sie sind momentan noch dienstunfä­hig. Ob der 23-Jährige unter Drogen stand, wird ein Bluttest zeigen, der im Laufe der Woche ausgewerte­t wird.

„Ich werde euch allen schon noch zeigen, was es heißt, wahre Macht zu haben, und was wirkliche Macht ist, meine kleinen Opferwesen“

Facebook-Post

Newspapers in German

Newspapers from Germany