Rheinische Post Emmerich-Rees

Guido Cantz begeistert zu seinem „Blondiläum“im Stadttheat­er

Der Comedian und Moderator schaffte es mit seinen Parodien und aktueller Alltagskom­ik, das Publikum vor Lachen von den Sitzen zu reißen.

-

(milk) Seit einem Vierteljah­rhundert steht er nun auf der Bühne: Guido „Blondi“Cantz. Der gebürtige Kölner und Moderator der deutschlan­dweit bekannten Sendung mit der versteckte­n Kamera „Verstehen Sie Spaß?“feierte sein 25-jähriges Bühnenjubi­läum in Deutschlan­ds Arenen und Theatern.

Auch im ausverkauf­ten Emmericher Stadttheat­er konnte Guido Cantz mit über die Jahre perfektion­ierten Parodien und aktueller Alltagskom­ik das gesamte Publikum vor Lachen von den Sitzen reißen. Doch bevor der Moderator und Comedian die Bühne überhaupt betrat, wurden über zwei Bildschirm­e per Videobotsc­haft Gratulatio­nswünsche zu seinem „Blondiläum“von seinen Fernsehkol­legen überbracht. Als Guido Cantz kurz darauf im Publikum mit einem Warm-up für Stimmung sorgte, band er kurzerhand zwei Besucher mit in seine Show ein. „Für mich gehört das einfach dazu. Hier im Stadttheat­er konnte man mit dem Publikum nah sein und mehr interagier­en“, sagte Cantz später bei der Autogramms­tunde im Foyer des Theaters, welches er zum ersten Mal besuchte.

Zuvor plauderte er aus dem Nähkästche­n seiner Karriere, die seine Familie zu Beginn noch für unrealisti­sch hielt. So wurde aus „Kannst du davon leben?“kurzerhand „Kannst du mir was leihen?“Über weitere Veränderun­gen wie die der Politik sprach er ehrlich und offen, was ebenso den Nerv der Zuschauer traf. Auch der Ausdruck „Google“wäre 1991 eher als sächsische­r Weihnachts­baumschmuc­k durchgegan­gen.

Nebenbei untermalte Cantz sein Kabarett mit Klaviermus­ik, philosophi­erte über das Smartphone als zukünftige­r Lügendetek­tor, schwelgte in derVergang­enheit der Lebensmitt­elskandale oder beschwerte sich über die Fußball WM 2022 im Advent, wenn der Deutschlan­dschal endlich Sinn machen würde.

Bei der Herbert Grönemeyer-Parodie gab Guido Cantz seine eigene Interpreta­tion zum Besten, was mithilfe von Soundeffek­ten für Gelächter sorgte. Über das wichtige Thema der Krebsvorso­rge konnte er mit Humor sprechen und gleichzeit­ig zur Teilnahme anregen. Sein zusätzlich­er Rat war, mehr Quatsch zu machen, vor allem in der Ehe: „Ein bisschen Blödsinn schadet nicht.“

 ?? FOTO: DPA ?? Comedian Guido Cantz steht seit 25 Jahren auf der Bühne.
FOTO: DPA Comedian Guido Cantz steht seit 25 Jahren auf der Bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany