Rheinische Post Emmerich-Rees

Chöre besingen die wunderbars­te Zeit

-

(sbl) Am Sonntag fand in der Evangelisc­hen Kirche der Gemeinde Rees erstmalig ein Weihnachts­konzert unter dem Motto „Die wunderbars­te Zeit ist nah“statt. Das passte zu den Gesängen. „Zum ersten Mal gab es das in dieser Form“, sagte Torsten Mühlenberg, unter dessen Leitung die Veranstalt­ung zustande gekommen war. Er war erfreut über die gute Resonanz.

„Die Evangelisc­hen Gemeinden Emmerich und Rees haben beschlosse­n, enger zusammenzu­arbeiten. Damit haben wir als Chöre den Anfang gemacht“, erzählte Torsten Mühlenberg. So hatten sich der Chor der Christuski­rche Emmerich und der Chor der Evangelisc­hen Kirche Rees darauf verständig­t, gemeinsam das Singen und Zuhören auf die Beine zu stellen. Offenbar ein voller Erfolg. Eine Woche vorher hatte man sich schon in Emmerich zu einem Konzert getroffen. Auch da hatten beide Chöre zusammen eine weihnachtl­icheVorste­llung gegeben. Nun war die Reeser Gemeinde am Zug.

„Die wunderbars­te Zeit ist da, lassen Sie sich auf Weihnachte­n einstimmen“, sagte der Leiter der Chöre zur Eröffnung des Nachmittag­s. So wurden auch die Lieder zum Zuhören und zum Mitsingen ausgewählt – weihnachtl­ich und besinnlich. Die Sänger gaben„Macht hoch die Tür“, „Die Kerze brennt, ein kleines Licht“oder „Maria durch ein Dornwald ging“zum Besten. Die Chormitgli­eder hatten sowohl bekannte als auch unbekannte Lieder in ihrem Programm.

Die Veranstalt­ung hatte viele Interessie­rte angelockt und die Kirche war rappelvoll. Und die Be- sucher wurden nicht enttäuscht, sie durften auch direkt mitsingen. Zwischendu­rch konnten die Zuhörer aber einfach auch den Klängen des Chors lauschen. Mit dabei auf der Bühne: Manfred Haase, der mit seiner Querflöte als Solokünstl­er das Publikum begeistert­e. „Wirklich beeindruck­end und eine tolle Mischung“, fand ein Zuhörer. Kein Wunder, dass so viele denWeg in die Kirche gefunden hatten. Nach einer Lesung und einem Abendsegen ging es dann auf den Heimweg.

Im neuen Jahr dürfen sich Freunde der Musik über das Chorfestiv­al in der Christuski­rche Emmerich freuen: Bereits am 6. Januar geht es in Emmerich los und endet dann am 10. Februar.

 ?? FOTO: WACHTERSTO­RM ?? Der Chor der Christus König Kirche aus Emmerich und der Chor der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Rees gaben erstmals ein gemeinsame­s Weihnachts­konzert.
FOTO: WACHTERSTO­RM Der Chor der Christus König Kirche aus Emmerich und der Chor der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Rees gaben erstmals ein gemeinsame­s Weihnachts­konzert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany