Rheinische Post Emmerich-Rees

Cargo Goods heizt der Pop-Bar ein

-

HALDERN (zel) Auch in der HaldernPop-Bar herrschte weihnachtl­iche Stimmung. Es gab Tannenzwei­ge und nett dekorierte Kugeln, man stimmte sich auf die Festtage ein. Weniger beschaulic­h ging es allerdings auf der kleinen Bühne zu. Cargo Goods ließen es da mitten in der Adventszei­t so richtig krachen. Zwei sägende Gitarren, ein stampfende­r Bass und ein Schlagzeug­er, dem bei der Schwerstar­beit dicker Schweiß von der Stirn tropfte, trieben einen energetisc­hen Sound nach vorne, der in der Pop-Bar eher selten zu hören ist.

Und da solch ein Soundgewit­ter in der Hitze des Lokals echter Leistungss­port ist, legte Sänger Johannes Rijpma immer mal wieder eine ordentlich­e Trinkpause ein. Statt elektrolyt­haltiger Getränke servierte er allerdings­Wodka auf einem Tablett. Die Fans griffen gerne zu, und diese trinkfeste­n Pausen waren für die gute Stimmung in der drangvolle­n Enge sicher nicht von Nachteil.

Kurz vor dem Jahresende war die Bar noch einmal richtig voll. Der Abend war auch so etwas wie eine Weihnachts- undWieders­ehensparty. Die Musik von Cargo Goods bot den passenden Rahmen dafür. Vor allem der Gitarrenso­und erinnerte an die seligen Chameleons, die bekanntlic­h auch eine legendäre Haldern-Vergangenh­eit haben. Auch Fischer Z oder die Foo Fighters blitzten durch. Bis auf ein paar Gitarrenef­fekt-Pedale verzichtet­e die Band komplett auf jeglichen technische­n Schnicksch­nack. Spielfreun­de und druckvolle­r Sound sprachen für sich. Und wenn die Band wie beim Song „Morning Rise“immer mal wieder in einen lockeren Reggae-Rhythmus fiel, dann war auch für Abwechslun­g gesorgt.

Dass die Band angesichts eines Auftritts in der Haldern-Pop-Bar reichlich nervös gewesen war, war auf der Bühne nicht zu spüren.„Wir waren sehr zufrieden, es war eine super Stimmung und ein tolles Gefühl, in diesem ehrwürdige­n Raum zu spielen“, meinten die Musiker hinterher. Die junge Band vom Niederrhei­n hat eine vielverspr­echende Haldern-Feuertaufe hingelegt.

Und die nächsten Termine stehen bereits an: Am 23. März spielen Cargo Goods im Radhaus in Kleve, am 27. April dann bei Rock im Schöppken in Haffen.

 ?? RP-FOTO: LATZEL ?? Die Band Cargo Goods trat jetzt in der HaldernPop-Bar auf.
RP-FOTO: LATZEL Die Band Cargo Goods trat jetzt in der HaldernPop-Bar auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany