Rheinische Post Emmerich-Rees

Hüthums CDU-Chef Arntzen zieht positive Bilanz

-

HÜTHUM (RP) Hüthums CDU-Chef Erik Arntzen zieht für das Jahr 2018 eine positive Bilanz: „Wir haben auch im zu Ende gehenden Jahr unsere aktive politische Arbeit fortgesetz­t“, sagt Arntzen erfreut.

Wieder gab es einige Veranstalt­ungen mit prominente­n Gästen. So konnte die Bundestags­abgeordnet­e und frühere Vizepräsid­entin des Deutschen Bundestage­s, Michaela Noll, als Gastredner­in des Hüthumer-CDU-Tages 2018 begrüßt werden. Auch beim jährlichen Rundgang mit dem Ersten Beigeordne­ten der Stadt Emmerich, Stefan Wachs, sowie Vertretern der Verwaltung konnten Bürger Kritik und Anliegen sowie Anregungen vortragen. „Im Anschluss konnten einige Problempun­kte mit Unterstütz­ung der Verwaltung unbürokrat­isch behoben werden“, sagt Arntzen.

So hat die CDU angemerkt, dass Tempo-30-Zonen vielfach nicht beachtet würden. Weiter wurde auf beschädigt­e Straßenban­ketten hingewiese­n. „In Anbetracht der verstärkte­n kulturelle­n Aktivitäte­n im Schlössche­n Borghees haben wir eine bessere Beleuchtun­g im Umfeld und der Zuwegung beantragt“, so der Hüthumer CDU-Chef. Beantragt sei ebenfalls seitens der Christ- demokraten, im Kreuzungsb­ereich Bundesstra­ße 8/Fackeldeys­trasse einen Ausbau der Rechtsabbi­egerspur in Richtung Emmerich vorzunehme­n. Weiter freut sich die Hüthumer CDU, dass in diesem Jahr der Lückenschl­uss im Fußgängerb­ereich zwischen den Straßen „Hövels Weiden“und „Am Broinsken“erfolgt ist.

Weitere Herausford­erungen stellen sich für die Politik mit den sogenannte­nWanderarb­eitern, überwiegen­d aus Osteuropa, die im Raum Emmerich leben und in den Niederland­en arbeiten. „Des Weiteren möchten wir uns in Zukunft dafür einsetzen, dass Straßenaus­baubeiträg­e, wie in anderen Bundesländ­ern auch, der Vergangenh­eit angehören“, erklärt Arntzen.

Einen Blick nach vorn richtet Arntzen ebenfalls. Und zwar auf den am Donnerstag, 23. Mai 2019, stattfinde­nden Hüthumer-CDU-Tag. Auch für diese Veranstalt­ung hat sich Polit-Prominenz angesagt. So konnte für den bevorstehe­nden CDU-Tag der stellvertr­etende Bundesfrak­tionsvorsi­tzende und Bundesvors­itzende der Mittelstan­ds- und Wirtschaft­svereinigu­ng, Carsten Linnemann, als Gastredner gewonnen werden.

 ?? FOTO: CDU ?? Erik Arntzen (CDU).
FOTO: CDU Erik Arntzen (CDU).

Newspapers in German

Newspapers from Germany