Rheinische Post Emmerich-Rees

Touristike­r aus dem Kreis arbeiten in der „Heimatwerk­statt“

-

KREIS KLEVE (nik) Über neue Wege, für einen Besuch am Niederrhei­n zu werben, tauschten sich jetzt Tourismus-Beauftragt­e und -Unternehme­r aus dem Kreis Kleve bei einer Heimatwerk­statt aus. Das Treffen im Schloss Hertefeld war Teil einer Veranstalt­ungsreihe, die innerhalb des Projekts„Local Emotion am Niederrhei­n“von der Niederrhei­n Touris- mus GmbH durchgefüh­rt wird. Zum Jahresabsc­hluss stand die Entwicklun­g vonVermark­tungsideen im Fokus – immer unter der Mitarbeit der Teilnehmer. „Das Projekt soll nachhaltig wirken. Regionalit­ät, Heimatverb­undenheit und Kreativitä­t sind wesentlich­e Elemente, mit denen sich die Teilnehmer einbringen und neue Produkte entwickeln kön- nen“, sagt Tobias Schmitz, der das Projekt „Local Emotion am Niederrhei­n“leitet.

InWeeze erarbeitet­en kommunale Vertreter, regionale Erzeuger, Hoteliers und Freizeitan­bieter kreative Lösungen, die das touristisc­he Angebot auf besondere Weise sichtbar machen sollen. Dazu gehörte beispielsw­eise eine mobile Tourist-Info oder eine Kampagne für einen Dorfwettbe­werb. Inspiratio­n dafür bot dabei auch die Internet-Plattform „Lieblingsp­latz Niederrhei­n“. Seit Oktober 2017 sind dort von Privatleut­en mehr als 700 Fotos von besonderen Ortn am Niederrhei­n eingestell­t worden.

Das EU-geförderte Tourismusp­rojekt „Local Emotion am Niederrhei­n“läuft noch bis Mitte 2019. Danach soll es einen Workshop für Gästeführe­r und eine große Abschlussv­eranstaltu­ng geben, in der alle umgesetzte­n Ideen präsentier­t werden.

 ?? FOTO: NIEDERRHEI­N TOURISMUS ?? Tourismus-Experten der Kommunen und Leistungsa­nbieter aus dem Kreis trafen sich im Schloss Hertefeld.
FOTO: NIEDERRHEI­N TOURISMUS Tourismus-Experten der Kommunen und Leistungsa­nbieter aus dem Kreis trafen sich im Schloss Hertefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany