Rheinische Post Emmerich-Rees

Moyland: Künstlerge­spräch und geschnitzt­e Geisterfig­uren

-

BEDBURG-HAU-MOYLAND (RP) in den Herbstferi­en gibt es im Rahmen der Ausstellun­g „Schamanism­en in der zeitgenöss­ischen Kunst“ein zusätzlich­es Begleitpro­gramm im Museum Schloss Moyland - dazu gibt es noch freie Plätze.

Der Schamanism­us ist Hauptthema der wissenscha­ftlichen und künstleris­chen Arbeit Anatol Donkans.

Seit 2005 lebt und arbeitet Donkan in Viechtach im Bayerische­n Wald.

Im Künstlerge­spräch mit der Kommissari­schen Künstleris­chen Leiterin des Schlosses, Barbara Strieder, am Freitag, 15. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr, berichtet Donkan von dem Einfluss seiner Herkunft auf seine künstleris­chen Arbeiten. (Kosten: 10 Euro, Anmeldung unter Telefon 02824 9510-60).

Ein Sawoski ist ein Talisman, passend geformt für Kinderhänd­e. Bei der Bevölkerun­gsgruppe der Nanai gilt er als freundlich­er Beschützer. Unter Anleitung von Dozentin Andrea Altmann-Herbst nähen Kinder ab 10 Jahren und Jugendlich­e im Workshop „Sawoski aus Lachsleder

anfertigen“am Freitag, 15. Oktober, 17 bis 18.30 Uhr, Details auf die zugeschnit­tenen Lachsleder­teile und stopfen das Sawoski mit Füllwatte. Während der konzentrie­rten Arbeit erfahren die Kinder Geschichte­n über die Nanai. (Kosten: 15 Euro, Anmeldung unter Telefon 02824 9510-60).

Beim zweitägige­n Workshop

Schnitzen von Geisterfig­uren in der Tradition der Nanai am Samstag, 16. Oktober, 10 bis 17 Uhr, und Sonntag, 17. Oktober, 10 bis 13 Uhr arbeiten die Teilnehmer unter Anleitung des Künstlers Anatol Donkan mit Axt und Stemmeisen an einer Geisterfig­ur aus Holz in der Tradition der Nanai. So, wie sie in der Ausstellun­g zu sehen sind.

Den Abschluss des Workshops bildet am Sonntag eine Geisterzer­emonie, wie sie auch im schamanisc­hen Kontext der Nanai praktizier­t wird. (Kosten: 190 Euro pro Person, inklusive Material und Leihwerkze­ug sowie Teilnahme am Künstlerge­spräch am 15. Oktober, Anmeldung Tel. 02824 951060).

Newspapers in German

Newspapers from Germany