Rheinische Post Erkelenz

IG Hetzerath ist 75 Jahre im Einsatz

-

Eine immer wieder gebrauchte Gemeinscha­ft feierte ihr 75-jähriges Bestehen.

HETZERATH (RP) Die Gründung der Interessen­gemeinscha­ft Hetzerath sowie der Bau der Bergmannss­iedlung der Zeche Sophia Jacoba im Ort hängen eng zusammen, fallen die Gründungsj­ahre doch beide auf 1939. Das wurde jetzt gefeiert. Die bauwillige­n Kumpels waren vor 75 Jahren aufgeforde­rt, eine Siedlergem­einschaft des Deutschen Siedlerbun­des zu gründen. Hierdurch erhielten sie die Möglichkei­t, an schwer zu erhaltende­s Material wie Kalk oder Torf zu gelangen. Mit Gemeinscha­ftssinn und Idealismus wurde die Siedlung gebaut – doch als die ersten Häuser standen, begannen die Kriegswirr­en.

Um in der Zeit des Nationalso­zialismus’ unabhängig zu bleiben, wurde die Vereinigun­g in einen Gartenbauv­erein umbenannt, aus dem später die Siedlergem­einschaft wurde. Deren Vorstand setzte sich bei den Behörden für die Bedürfniss­e der Siedler ein, und gemeinscha­ftlich schafften die Hetzerathe­r den Wiederaufb­au nach dem Zweiten Weltkrieg.

Später nannte sich die Siedlergem­einschaft um und kamen neue Aktivitäte­n wie eine seit 1975 beste- hende Wandergrup­pe, die Organisati­on der Kirmes und der Einsatz für eine Telefonzel­le im Ort hinzu. In der Zeit der kommunalen Neuglieder­ung setzte sich die IG Hetzerath dafür ein, dass der Beschluss zum Aus für die Schule im Ort zurückgeno­mmen wurde. Heute werden kulturelle und gesellige Veranstalt­ung organisier­t, wozu Fahrradtou­ren, Bosseln und Bauerngolf­spiele gehören.

Seit elf Jahren unterhält die IG au- ßerdem das Dorfarchiv „Unter den Glocken“in Hetzerath mit alten handgezeic­hneten Dorfplänen und weit mehr als 4000 Fotos.

Die 75 Jahre alte Gemeinscha­ft um den heutigen Vorstand – Josef Hoffmann, Rainer Rogowsky, Bernd Kunde, Michael Sosuiza und HeinzWilli Wyen – feierte am Samstag nun den Einsatz von der Gemeinscha­ft für die Gemeinscha­ft mit der Gemeinscha­ft im Jugendheim in Hetzerath.

 ?? RP-FOTO: KNAPPE ?? Der Vorstand (v.l.): Josef Hoffmann, Rainer Rogowsky, Bernd Kunde, PantomimeD­arsteller Sascha Weingarn, Michael Sosuiza und Heinz-Willi Wyen.
RP-FOTO: KNAPPE Der Vorstand (v.l.): Josef Hoffmann, Rainer Rogowsky, Bernd Kunde, PantomimeD­arsteller Sascha Weingarn, Michael Sosuiza und Heinz-Willi Wyen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany