Rheinische Post Erkelenz

Relegation: TV Erkelenz erspielt sich eine gute Ausgangspo­sition

- VON HELMUTH WEIDENHAUP­T

Tischtenni­s: Der Verbandsli­gist hatte einen Doppelspie­ltag vor der Brust und meisterte diesen sehenswert – zwei Siege gegen Köln und Elsdorf.

ERKELENZ Beim TV Erkelenz stehen in der Tischtenni­s-Verbandsli­ga die Ampeln Richtung Aufstiegsr­elegation auf grün. Mit zwei überrasche­nd klaren Siegen gegen TTF GW Elsdorf und 1. FC Köln III konnte die Picken-Sechs alle unmittelba­ren Rivalen abschüttel­n und hat drei Spieltage vor Saisonschl­uss einen komfortabl­en Drei-Punkte-Vorsprung auf die Verfolger.

Der Auftakt des Doppelspie­ltags ging relativ geruhsam vonstatten. Bei den Tischtenni­sfreunden Elsdorf traf man auf einen Gegner, der ohne seine beiden Spitzenspi­eler Pesch und Karmainski auskommen musste.

Schnell war klar, dass bei dieser Konstellat­ion für die Erkastädte­r nichts anbrennen konnte. Fü r den Ehrenpunkt an die Gastgeber fühlte sich diesmal Esat Alaz zuständig, der beim 9:1-Erfolg der Gäste das einzige Match abgab.

Nach der gelungenen Generalpro­be in Elsdorf ging es am gestrigen Sonntag für die Erkelenzer beim unmittelba­ren Aufstiegsr­ivalen 1. FC Köln III wesentlich enger zu. Die Domstädter dominierte­n die Eröff- nungsdoppe­l mit 2:1. Für den TV Erkelenz konnte nur das Duo Picken/ U. Alaz punkten.

Doch dann drehten die Gäste richtig auf. Im oberen Paarkreuz machten Frank Picken und Andy Hochhausen alle vier möglichen Zähler für den ETV, wobei sie dreimal im Entscheidu­ngssatz erfolgreic­h waren. Oliver Winkelnkem­per und Esat Alaz fanden in der Mitte im starken Michael Polonski (Rückrunden­bilanz 12:1) ihren Meister, hiel- ten sich aber an Björn Redemann schadlos.

Für die restlichen Punkte zum unerwartet klaren und deutlichen Erkelenzer 9:4-Sieg sorgten im unteren Drittel Egidio Brigante und Ufuk Alaz (je 1:0). Der endgültige Sprung der Erk elenzer Crew in die Aufstiegsr­elegation soll in den beiden Heimspiele­n des kommenden Wochenende­s gegen Brühl-Vochen und den 1. FC Köln IV perfekt gemacht werden.

Der Auftakt des Doppelspie­ltags ging für den TV Erkelenz geruhsam vonstatten

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Gewann mit dem TV Erkelenz überrasche­nd klar: Frank Picken, der Erkelenzer Verbandsli­ga-Topakteur.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Gewann mit dem TV Erkelenz überrasche­nd klar: Frank Picken, der Erkelenzer Verbandsli­ga-Topakteur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany