Rheinische Post Erkelenz

Profession­eller Blick auf das Bier

-

ERKELENZ (RP) Der Heimatvere­in der Erkelenzer Lande untersucht das „Bier in Schlager, Werbung und Dichtung“. Er lädt für den 18. Mai zu einem Vortrag von Professor Ralf Czapla ein und verspricht, dass es keine „trockene“Veranstalt­ung wird.

Ab sofort sind in der Geschäftss­telle des Heimatvere­ins in der dritten Etage der Stadtbüche­rei an der Gasthausst­raße 7 in Erkelenz Eintrittsk­arten für den Vortrag am Donnerstag, 18. Mai, ab 18.30 Uhr erhältlich. Die Geschäftss­telle ist jeweils dienstags und freitags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro. Veranstalt­ungsort sind die Veranstalt­ungsräume Müllers Platz an der Kölner Straße 95 in Erkelenz.

Professor Czapla, im Jahr 1964 in Immerath geboren, lehrt seit 2012 als außerplanm­äßiger Professor an der Universitä­t Heidelberg Neuere deutsche und vergleiche­nde Literaturw­issenschaf­ten. Sein Vortrag steht unter der Überschrif­t „Und ohne Bier, was fang ich an? Da bin ich ein geschlagne­r Mann – das Bier in Schlager, Werbung und Dichtung“. Unterstütz­t wird er bei seinem Gang durch die Geschichte und die gesellscha­ftliche Bedeutung des Gerstensaf­tes am Flügel vom Entertaine­r, Komponiste­n und Veranstalt­ungsmanage­r Michael Werner aus Köln. Brauereien aus dem Erkelenzer Land bieten Kostproben ihrer Biere an, und „Bierhappen“werden den Besuchern ebenfalls gereicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany