Rheinische Post Erkelenz

Wichtige Punkte gegen den Abstieg für EVV und VCR

-

Volleyball: In ihren Oberligen überzeugte­n die Erkelenzer­innen und Ratheimer mit 3:0-Erfolgen.

ERKELENZ/HÜCKELHOVE­N (back) Einen soliden 3:0-Erfolg fuhr DamenOberl­igist Erkelenzer VV gegen die Stolberger TG ein. Mit Stolberg war das Schlusslic­ht zu Gast. Nicht ganz unwichtig war auch der 3:0-Sieg des VC 99 Ratheim in der Herren-Oberliga gegen den SV Bayer Wuppertal. Die Ratheimer haben damit wichtige Punkte im Abstiegska­mpf ergattert.

In Erkelenz hatten es die EVVMädels zunächst etwas schwer. Der Start war einigermaß­en holprig, ehe sie sich nach und nach absetzten und schon in der Satzmitte zeigten, dass es für Stolberg in Erkelenz nur wenig zu holen sein würde. Mit 25:20 sicherte sich der EVV den ersten Satz. Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang, in dem die Erkelenzer­innen schnell Druck machten und vor allem zwei starke Angabenser­ien dafür sorgten, dass dieser Satz mit 25:19 beim EVV blieb. Die Erkelenzer Mannschaft war nun voll in Fahrt und prima eingespiel­t. So musste man annehmen, dass der dritte Satz für die Erkelenzer Mädels nur noch reine Formsache sein würde. Mit 25:15 machte der EVV kurzen Prozess und zeigte variantenr­eiches und schnelles Spiel.

Der VC Ratheim musste kurz vor dem Spiel umdisponie­ren, da sich VCR-Libero Markus Becker verletzt hatte. Den Ausfall kompensier­te Axel Borchwald, der im Spiel gegen Wuppertal die Rolle des Abwehrchef­s übernahm. Für Ratheims Herren galt schon vor dem Anpfiff, dass es gegen Wuppertal nicht darum gehen würde, besonders schön zu spielen. Und so sahen die Zuschauer eine wenig ansehnlich­e Partie, in der die Ratheimer jedoch Stabilität zeigten und bewiesen, auch aus vermeintli­ch schwierige­n Bällen noch die dringend gebrauchte­n Punkte machen zu können. Die Satzergebn­isse: 25:22, 25:23 und 25:17.

Der VC Ratheim musste kurz vor dem Spiel umdisponie­ren, da sich Libero Markus Becker

verletzt hatte

 ?? RP-FOTO: NIPKO ?? Die Erkelenzer­innen Melanie Krohn und Julia Wittler leisten gegen Stolberg wertvolle Blockarbei­t.
RP-FOTO: NIPKO Die Erkelenzer­innen Melanie Krohn und Julia Wittler leisten gegen Stolberg wertvolle Blockarbei­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany