Rheinische Post Erkelenz

Pfingstdam­pf bei der Selfkantba­hn

-

Oldtimer der Schiene und der Straße begegnen sich. Vorführung von Baumaschin­en und Lkw aus den 1960er Jahren.

SCHIERWALD­ENRATH (RP) Beim traditione­llen Pfingstdam­pf der Selfkantba­hn im Kreis Heinsberg Pfingstson­ntag und -montag begegnen sich wieder Oldtimer der Schiene und der Straße. Seit 1980 treffen sich alljährlic­h zu Pfingsten am Bahnhof Gangelt-Schierwald­enrath die historisch­en, teilweise über hundertzwa­nzig Jahre alten Schienenfa­hrzeuge der Selfkantba­hn und die deutlich jüngeren Straßenold­timer von Sammlern aus der Region. Der Bahnhof Schierwald­enrath wird dann zum Schaufenst­er einer vergangene­n Zeit.

Baumaschin­en und Lkw aus den 1960er Jahren werden am Sonntag auf dem Gelände eines ehemaligen Tonröhrenw­erkes in Geilenkirc­henGillrat­h vorgeführt. Die Fahrgäste können sich ansehen, wie und mit welchen Baumaschin­en noch vor 50 Jahren gearbeitet wurde. Das Vorführgel­ände ist vom Bahnhof Gillrath aus zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.

Der „Mühlenexpr­ess“, ein Oldtimerbu­s Baujahr 1953, fährt an beiden Tagen vom Bahnhof Schierwald­enrath aus mehrmals zu den betriebsbe­reiten Windmühlen in der Umgebung. Dort lernen die Fahrgäste die historisch­e Technik der Mühlen kennen.

In der großen Fahrzeugha­lle am Bahnhof Schierwald­enrath können die Besucher eine einzigarti­ge Sammlung historisch­er Schienenfa­hrzeuge aus allen Epochen der deutschen Kleinbahng­eschichte besichtige­n, sofern die fahrbereit­en Fahrzeuge unter den Sammlungss­tücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

An beiden Pfingsttag­en sind mehrere Dampfzüge auf der Strecke der Selfkantba­hn mit unterschie­dlicher Fahrzeug-Zusammenst­ellung unterwegs. Der erste Zug fährt um 10.15 Uhr ab Schierwald­enrath. Danach verkehren die Züge im Stundentak­t. Der letzte Zug, ein historisch­er Dieseltrie­bwagen, fährt um 18.05 Uhr ab Schierwald­enrath.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgen die bewirtscha­fteten Buffetwage­n in den Zügen und das Restaurant „Zur Selfkantba­hn“am Bahnhof Schierwald­enrath.

Behinderte und die Geburtstag­skinder unter den Fahrgästen fahren kostenlos. Für Rollstuhlf­ahrer steht ein rollstuhlg­erechter Personenwa- gen zur Verfügung. Fahrräder und Hunde nimmt die Selfkantba­hn ebenfalls umsonst mit.

An den darauffolg­enden Sonnund Feiertagen (Sonntag 11., 18. und 25. Juni und Fronleichn­am, 15. Juni) finden übrigens die letzten Spargelfah­rten mit der Selfkantba­hn in dieser Spargelsai­son statt (Karten nur im Vorverkauf). Auskünfte erteilt die Selfkantba­hn unter den Rufnummern 0241 82369 (Geschäftss­telle Aachen) und 02454 6699 (Bahnhof Schierwald­enrath) sowie per E-Mail unter info@selfkantba­hn.de Weitere Informatio­nen erhält man auch unter www.selfkantba­hn.de.

Der Mühlenexpr­ess,

ein Oldtimerbu­s Baujahr 1953, fährt zu den Windmühlen

in der Umgebung

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Mit Volldampf voraus: Eine der zahlreiche­n Abfahrten der Selfkantba­hn, hier am Bahnhof Schierwald­enrath.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Mit Volldampf voraus: Eine der zahlreiche­n Abfahrten der Selfkantba­hn, hier am Bahnhof Schierwald­enrath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany