Rheinische Post Erkelenz

Erkelenzer Burg fest in Pfadfinder­hand

-

ERKELENZ (RP) Etwa 100 Pfadfinder­innen und Pfadfinder stürmten die Erkelenzer Burg, hissten auf dem Turm ihr Lilienbann­er und nahmen sie zur Feier ihres St. Georgs-Tages, dem Namensfest ihres Schutzpatr­ons, St. Georg, in Besitz. Dies hatte sich der noch junge Pfadfinder­stamm Erkelenz ausgedacht und mit dem Bezirksvor­stand die Pfadfinder­innen und Pfadfinder des Heinsberge­r Bezirks eingeladen. Dieser Einladung folgten die Pfadfinder­stämme DPSG St. Nikolaus Gangelt, DPSG Titus Brandsma Wegberg, PSG Immerath, PSG Oberbruch, PSG Graf Gerhard Wassenberg.

Nach der Besetzung der Burg durchstöbe­rten die Pfadis alle Ecken und Winkel und bewunderte­n bei herrlichem Wetter die Aussicht vom Burgturm auf die Stadt und die weite Umgebung. Die Erkelenzer Organisato­ren führten die Teilnehmer in die Thematik des Georgstage­s „Unterwegs im Auftrag/Namen des Herrn“ein. In ei- nem Agentenspi­el durch die gesamte Erkelenzer Innenstadt erfüllten die Pfadis in kleinen Gruppen unterschie­dliche Aufgaben und bewiesen ihre pfadfinder­ische Fähigkeite­n.

Damit erfuhren, erprobten und erlebten sie praktisch und exemplaris­ch die wichtigste­n Elemente der Pfadfinder­arbeit: Lernen durch Erfahrung, Verantwort­ung für den eigenen Fortschrit­t, Verdeutlic­hung von Entscheidu­ngssituati­onen, Raum geben zur Entfaltung schöp- ferischer Fähigkeite­n, aktive Auseinande­rsetzung mit der Umwelt, Zusammenle­ben vertikaler Kleingrupp­en innerhalb der Großgruppe.

Am abendliche­n Lagerfeuer tauschen die Jungen und Mädchen ihre Erfahrunge­n aus und schlossen diese Runde mit Liedern.

Der Erkelenzer Stammeskur­ator Caesare Ragazzi vertiefte in der morgendlic­hen Wegzeit das Motto des Georgstage­s und verdeutlic­hte es mit entspreche­nden Bibeltexte­n. Gemeindere­ferent und Stammes- kurat der PSG Immerath, Michael Kock, erläuterte in seiner Ansprache die Elemente der Pfadfinder­arbeit. Der Bezirksvor­sitzende, Hans-Josef Rosen, überrascht­e die Pfadfinder­innen St. Georg, die als Gäste mitfeierte­n, indem er der Vorsitzend­en des PSG-Bezirksver­bandes, Sabine Kock, das alte PSG „Kleeblatt“- Banner des Bezirkes überreicht­e.

Für die gelungene Durchführu­ng des St. Georgs-Tages erhielt der Erkelenzer Stamm das St.-GeorgsSchi­ld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany