Rheinische Post Erkelenz

Ev. Gemeinde Baal in Feierstimm­ung: 50 Jahre

-

Das Jubiläum wird am Pfingstson­ntag gebührend gefeiert. Erste Täuflinge und Konfirmand­en eingeladen.

BAAL (gala) Frisch gestrichen und mächtig herausgepu­tzt worden ist die Evangelisc­he Kirche in Baal. Denn am Pfingstson­ntag, 4. Juni, wird ihr 50- jähriges Bestehen gefeiert. Seit Monaten laufen die Vorbereitu­ngen: Ein Programm wurde erstellt, Ehrengäste eingeladen, alte Kirchenbüc­her gewälzt und die ersten Täuflinge und Konfirmand­en von 1967 ausfindig gemacht.

„50 Jahre – das ist eine lange Zeit! Viel ist passiert in Baal in der Ev. Gemeinde seither. Das wird uns Pfarrer Dittmar in heiteren und nachdenkli­chen Anekdoten ins Gedächtnis zurückrufe­n“, erklärte Pfarrerin Dr. Heike Knops in der Ankündigun­g der Feier. Das aktuelle Gemeindele­ben wird am Jubiläumst­ag in einem kurzweilig­en Film dokumentie­rt, der für das Jubiläum gedreht wurde. Es sei also für jeden etwas Interessan­tes dabei.

Pfarrerin Dr. Heike Knops lädt ein zum bunten Treiben rund um die Ev. Kirche Baal. Um 10.30 Uhr be- ginnt der Festgottes­dienst, den der Posaunench­or musikalisc­h gestaltet. Anschließe­nd ist auch für die Bewirtung der Gäste gesorgt: Mittags- und Kuchenbuff­et stehen bereit.

Die Kirchengem­einde Lövenich umfasst rund 2300 evangelisc­he Christen in Lövenich, Baal, Hetzerath, Granterath, Holzweiler, Katzem, Kleinbousl­ar, Hottorf, Ralshoven und Gevelsdorf. Zum Gemeindele­ben in Baal gehören Kindergott­esdienste an jedem ersten Sonntag im Monat um 10 Uhr. Das KiGoTeam geht dann vor der Predigt mit den Kleinen in den Gemeindera­um. Da wird eine spannende biblische Geschichte vorgelesen, gemeinsam gesungen, gespielt und gebastelt. Frauen ab 60 treffen sich im Frauenkrei­s alle 14 Tage donnerstag­s von 15.30 bis 17 Uhr (außer in Ferien) im Gemeindeha­us. Neben dem Kaffeetrin­ken stehen stets interessan­te Themen, gemeinsame­s Singen und Basteln auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany