Rheinische Post Erkelenz

Lövenich grüßt mit einem freundlich­en Willkommen

- VON DANIELA GIESS

Vier Schilder an den Ortseingän­gen stellte die Interessen­gemeinscha­ft des Ortes auf. Ein fünftes Schild kommt nächstes Jahr hinzu.

LÖVENICH „Willkommen in Lövenich“– mit vier hölzernen Schildern werden jetzt die Besucher des Ortes begrüßt. Bei deren offizielle­r Übergabe erläuterte Christel HonoldZieg­ahn als Vorsitzend­e der Interessen­gemeinscha­ft, dass ein fünftes Willkommen­sschild für die L 366 in Richtung Hottorf geplant sei. Weil sich die noch ausstehend­en Bauarbeite­n nach Angaben des zuständige­n Landesbetr­iebs Straßen NRW jedoch verzögerte­n, könne hier erst von einem Baubeginn im kommenden Jahr ausgegange­n werden. „So lange wollten wir mit den anderen Schildern aber nicht warten“, sagte Honold-Ziegahn.

Ihr ausdrückli­cher Dank richtete sich an die ehemaligen Vorstandsm­itglieder des inzwischen aufgelöste­n Gartenbauv­ereins, die Gelder aus der Vereinskas­se für die Schilder zur Verfügung gestellt hätten. Stolz zeigte sich die Vorsitzend­e der IG auf das große ehrenamtli­che Engagement der Lövenicher Bevölkerun­g. Schreiner-, Maler-, Dachdecker- und Schmiedear­beiten seien ebenso ohne Kosten ausgeführt worden wie die Planungen. Maschinen sowie Unterstell­möglichkei­ten seien zur Verfügung gestellt worden. „Hier wurden viele helfende Hände benötigt, um dazu beizutrage­n, unser Dorf zu verschöner­n“, stellte Christel Honold-Ziegahn fest. Und: „Dass es überall nur positive Reso- nanz gab auf meine Anfragen, ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstvers­tändlich.“

Mit Kartoffels­alat und Würstchen, gestiftet von Metzgermei­ster Karl-Heinz Esser, feierten die Beteiligte­n die Übergabe der neuen Willkommen­sschilder in Lövenich.

 ?? RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH ?? Lövenich begrüßt jetzt seine Gäste am Ortseingan­g. Viele Lövenicher haben sich dafür eingesetzt.
RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH Lövenich begrüßt jetzt seine Gäste am Ortseingan­g. Viele Lövenicher haben sich dafür eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany