Rheinische Post Erkelenz

Lehrgang Technische Hilfeleist­ung 16 Mal erfolgreic­h beendet

-

KREIS HEINSBERG (RP) Der Kreis Heinsberg führte einen zweiten Lehrgang in Technische­n Hilfeleist­ungen für Feuerwehra­ngehörige aus dem Kreisgebie­t durch und legte aufgrund der hohen Gefahrenpo­tenziale, wie in den Lehrgängen zuvor, höhere Anforderun­gen als die 35 vom Land Nordrhein-Westfalen geforderte­n Stunden an diesen Lehrgang an. An zwei Tagen pro Woche sowie an drei Samstagen wurden die Einsatzkrä­fte in 52 Stunden theoretisc­h und praktisch auf dem Gelände des Bauhofs der Gemeinde Gangelt weitergebi­ldet.

In dem Lehrgang konnte Lehrgangsl­eiter und stellvertr­etender Kreisbrand­meister Günter Paulzen 16 Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebie­t begrüßen. „Ziel soll sein, auf Kreisebene eine nahezu einheitlic­he Vorgehensw­eise anzuwenden“, erklärte Paulzen. Eine wichtige Aufgabe der Feuerwehre­n sei das Retten von Personen nach einem Verkehrsun­fall. Die besonderen Anforderun­gen, die an die Einsatzkrä­fte von Feuerwehr und Rettungsdi­enst gestellt werden sowie die notwendige­n speziellen Kenntnisse von Geräten und Einsatztak­tiken wurden auf diesem Lehrgang vermittelt. Inhalte dieses Lehrgangs waren die rechtliche­n und physikalis­chen Grundlagen, das Bewegen und Heben von Lasten sowie das Si- chern bei Hoch- und Tiefbauunf­ällen. Einer der wichtigste­n Schwerpunk­te lag hierbei auf der patienteno­rientierte­n technische­n Rettung aus Kraftfahrz­eugen. Am Ende des Lehrgangs stand für die 16 Teilnehmer, die sich mit viel Engagement und Teamgeist in ihrer Freizeit für die Freiwillig­en Feuerwehre­n einsetzen, die Abschlussp­rüfung. Für eine der Gruppen bot sich ein komplexes Szenario. Ein Lastkraftw­agen hatte einen Fahrradfah­rer übersehen, wodurch der Radfahrer samt Fahrrad unter dem Lkw eingeklemm­t wurde. Hier galt es, mit besonderer Sorgfalt den Lkw anzuhe- ben, um den eingeklemm­ten Radfahrer so schonend wie möglich zu befreien.

Folgende Feuerwehra­ngehörige haben den Lehrgang erfolgreic­h abgeschlos­sen: Marcel Schröder (Wassenberg), Timm Schlicher, Philipp Schleiden (beide Wegberg), Tom Fiegenschu­h, Martin Errens, Thomas Janßen, Jost Wienen, Jonas Hilgers (alle Gangelt), Markus Angenendt, Thomas Pigula (beide Heinsberg), Marcel Cohnen (Selfkant), Emanuel Beckford, Kevin Horn (beide Übach-Palenberg) Heinz-Peter Mühren, Maurice Jakobs, Tim Hamacher (alle Waldfeucht).

 ??  ?? 16 erfolgreic­he Teilnehmer – drei davon aus Wegberg und Wassenberg – und ihre Ausbilder.
16 erfolgreic­he Teilnehmer – drei davon aus Wegberg und Wassenberg – und ihre Ausbilder.
 ?? FOTOS (2): MICHAEL MÖLLER ?? Abschlussp­rüfung: Ein Fahrradfah­rer ist unter einem Lkw eingeklemm­t und muss befreit werden.
FOTOS (2): MICHAEL MÖLLER Abschlussp­rüfung: Ein Fahrradfah­rer ist unter einem Lkw eingeklemm­t und muss befreit werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany