Rheinische Post Erkelenz

TVK verliert den ersten Test klar

- VON GEORG AMEND

HANDBALL, 3. LIGA Die Saisonvorb­ereitung gehört nur sehr bedingt zu den beliebtest­en Zeiten im Sport, doch werden hier natürlich die Grundlagen für die anstehende Spielzeit gelegt. Beim TV Korschenbr­oich geht es neben aller Kondition und Athletik in diesem Jahr um eine sehr grundlegen­de Grundlage: das Kennenlern­en. Denn gleich zehn Zugänge bilden mit gerade einmal vier Akteuren aus der vergangene­n Spielzeit den Kader des Drittligis­ten, der einen kompletten Umbruch erlebt. Trainer Ronny Rogawska freut sich auf die „spannende Aufgabe“und berichtet nach den ersten Trainingse­inheiten: „Die Jungs sind mit viel Freude, Spaß und großem Engagement dabei.“

Rogawska sorgt in der Vorbereitu­ng gern für Abwechslun­g: Etwa mit einem Triathlon (31 Kilometer Radfahren, 800 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Laufen). Gut beim Team kam natürlich auch die erste Halleneinh­eit am Freitagabe­nd an, nach der es mit TVK-Geschäftsf­ührer Peter Irmen, Alterspräs­ident Willi Schotten und Ex-Spielertra­iner Günter Tiebe ins Restaurant „Zum alten Brauhaus Raderbroic­h“zum Mannschaft­sabend ging.

Als „enorm wichtig, damit sich die Mannschaft auch handballer­isch kennenlern­t und schnell einspielt“bezeichnet Rogawska die Vielzahl von Testspiele­n während der Vorbereitu­ng, von denen gestern Abend das erste gegen Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Hagen anstand. Was Rogawska mit „handballer­isch ken- nenlernen“meint, wurde da schnell ersichtlic­h. Nur das Torhüterge­spann Max Jäger und Felix Krüger hatte in der Vorsaison beim TVK gespielt, Steffen Brinkhues und Aaron Jennes fehlten, so dass die Feldspiele­r allesamt ihre Premiere in der Waldsporth­alle feierten. Von denen hinterließ Simon Bock mit seiner Wucht und Torgefahr noch den besten Eindruck, die Abstimmung­sschwierig­keiten in der völlig neu zusammenge­stellten Truppe waren bei der gerade erst zweiten Halleneinh­eit nicht zu übersehen. Der TVk verlor mit 18:32 (10:19) deutlich, Rogawska hat viel Arbeit vor sich.

Weiter geht es mit den Testspiele­n ebenfalls in der Waldsporth­alle am Donnerstag (19.30 Uhr) gegen die HG Saarlouis und am Freitag (19 Uhr) gegen den VfB Homberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany